Dormagen-Delrath – . Über das Leben der „Unterwasser-Bewohner“ im Ententeich informiert am Zerringer Büschchen eine neue Schautafel.
Der Angelsportverein (ASV) Delrath hat sie im Rahmen der Gemeinschaftsaktion „Dormagen unternimmt was“ für Naturfreunde aufgestellt, die dort über den Rundweg spazieren. „Das ist für viele Delrather ein beliebtes Naherholungsgebiet“, sagt ASV-Vorsitzender Karl-Josef Ellrich.
Auf der ansprechend gestalteten Tafel finden sich Bilder und Beschreibungen der Fischarten, die im Ententeich leben. Dazu gehören beispielweise Moderlieschen, Gründling, Hecht, Zander, Karpfen, Aal, Schleie, der Dreistachelige Stichling sowie auch Rotauge und Rotfeder.

Auf der Rückseite der Tafel will der Verein in Zukunft außerdem die Entstehung des Zerringer Büschchens darstellen. „Das geschieht im nächsten Frühjahr, wenn wir hier auch eine Schwimminsel errichten“, sagt Ellrich. Die etwa 20 Quadratmeter große Plattform wird mit Pflanzmatten bedeckt und soll in sicherer Entfernung zu den Spaziergängern als Vogelbrutstätte sowie als Fischlaichgebiet dienen. Der ASV, der den Ententeich als Vereinsgewässer betreut, will damit das Zerringer Büschchen ökologisch weiter aufwerten.
Die Idee zu der neuen Infotafel entstand im Zuge der stadtweiten Verschönerungsaktion, die von der Lokalen Allianz Dormagen zu Beginn des Jahres initiiert wurde. „Unser Ziel ist, dass die Menschen sich in Zukunft noch respektvoller gegenüber der Natur verhalten, wenn sie mehr über die Tiere und Pflanzen in diesem Kleinod für Delrath erfahren“, berichtet Projektpatin Ellen-Schönen-Hütten. Mit Unterstützung durch einen Sponsor wurde der Vorschlag dann zügig vom ASV umgesetzt.