Neuss – Am Samstag, den 23. September, gastiert das Internationale Niederrhein Musikfestival in der Langen Foundation, und zwar in Gestalt des fünfköpfigen a‑capella-Ensembles amarcord, das eine facettenreiche Reise durch Amerika! unternimmt.
Am Anfang stehen die amerikanischen »Klassiker« Charles Ives, Aaron Copland und Samuel Barber – und den Abschluss des faszinierenden Programms bilden Jazz, Soul & Co.
Die mehrfach mit dem ECHO Klassik ausgezeichnete Formation stammt aus Leipzig, wo sie bis heute ihren Ruhepol hat. Zumeist aber ist das Quintett auf einer der Tourneen, die sie bislang bereits in mehr als fünfzig Länder geführt haben. Bei ihren Wanderungen durch musikalische Stile, Genres und Zeiten haben die fünf Sänger unzählige Geheimnisse der menschlichen Stimme entdeckt und mit diesen Entdeckungen sprichwörtliche Beifallsstürme ausgelöst.

Besonders in der Neuen Welt, der der Abend in der Langen Foundation gewidmet ist, werden sie alljährlich herzlich empfangen. Einige Gegenden der USA kennen sie mittlerweile fast so gut wie ihre Westentasche ...
Atemberaubende Homogenität, musikalische Stilsicherheit, Charme und Witz sind die Kennzeichen eines unverwechselbaren klanglichen Erscheinungsbildes. Das breitgefächerte Repertoire reicht von Gesängen des Mittelalters über Madrigale und Messen der Renaissance bis hin zur europäischen Romantik und der Musik des 20. Jahrhunderts. Dazu kommen Volkslieder aus aller Welt und a‑cappella-Arrangements aus Soul und Jazz.
Der Konzertabend findet inmitten der neuen Ausstellung des Künstlerinnenkollektivs FORT statt!
Die Karten gibt es ab sofort bei den bekannten westticket-Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 0211- 274000 oder im Internet. Eintritt 25 Euro (erm. 15 Euro)
Veranstaltungsort: Langen Foundation, Raketenstation, Hombroich 1, 41472 Neuss