Kaarst: Media Sport Battle – Virtuell trifft Realität – 15. September 2017

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Robert Schilken, Herausgeber



Kaarst – Nicht alle Joystick-​Akrobaten sind faule Stubenhocker. Und nicht alle Sportler kön­nen auch an der Konsole zocken. 

Nur wer vir­tu­ell und real ein rich­tig guter Spieler ist, wird beim ers­ten „Media Sport Battle“ der Stadt Kaarst in der Stadtparkhalle bestehen kön­nen. Los geht es am Freitag, 15. September 2017, um 18 Uhr. Bis 21 Uhr wer­den sich die Teilnehmer der Herausforderung stel­len, am Bildschirm und in der Halle die beste Leistung abru­fen zu müs­sen – ent­we­der im Duell mit Freunden oder gegen sich selbst.

In Kooperation mit der Sportjugend Kreis Neuss, dem Spieleratgeber NRW, den SF Vorst, dem VfR Büttgen und der SG Kaarst will die Stadt Kaarst ein ganz beson­de­res Erlebnis für Jugendliche kre­ieren. „Wir holen den vir­tu­el­len Sport in die Sporthalle und geben umge­kehrt Sporttalenten die Chance, sich an der Konsole zu beweisen.

Durch die Vielfalt der am Markt erhält­li­chen Spiele kön­nen wir ganz viele Sportbereiche abde­cken. Fußball natür­lich, Basketball, aber auch Fechten und Parcours. Wir wer­den das Smartphone mit ein­bin­den und sor­gen für einen span­nen­den Abend“, ver­spricht Martina Bläser vom Fachbereich Jugend und Familie.

Fußballer kön­nen Fifa an der Playstation spie­len und danach in der Halle drib­beln. Wer bei Fruit Ninja das Obst rei­hen­weise zer­sä­belt, wird mit einem ech­ten Fechtsä- bel seine Geschicklichkeit tes­ten müs­sen. Bei Bit Trips Runner nimmt die VR-​Brille den Spieler mit in die Welt des Parcouring, in der Halle war­tet ein ech­ter Parcours auf die Sportler. Basketball run­det das Angebot ab.

Am Ende wer­den die Punkte aus vir­tu­el­ler und rea­ler Leistung zusam­men­ge­zählt und die Gewinner ste­hen fest. Übrigens: Nur wer mit sei­nem Handy und der eigens für die Veranstaltung zur Verfügung gestell­ten App nach­weist, dass er sowohl an der Konsole als auch in der Halle aktiv war, kann die nächste Herausforderung frei­schal­ten. „Man kann alle Angebote nut­zen, oder nur ein­zelne Herausforderungen meis­tern. Aber zu jedem Spiel an der Konsole gehört das sport­li­che Pendant in der Halle. Wir wol­len schnelle Finger und schnelle Füße sehen“, sagt Blaeser. Die App kann am dem 13. September 2017 unter www​.kaarst​.de her­un­ter­ge­la­den werden.

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