Kaarst: Floor­ball – DJK Holz­bütt­gen star­tet U7 Trai­nings­gruppe


Kaarst – Erst­ma­lig bie­tet die Floor­ball­ab­tei­lung der DJK Holz­bütt­gen in der neuen Sai­son jetzt auch ein Floor­ball­trai­ning für Mäd­chen und Jun­gen unter 7 Jah­ren an.

Floor­ball, das ist der rasante, dem Eis­ho­ckey ver­wandte Hal­len­ho­ckey­sport, der in Kaarst und Umge­bung nicht zuletzt durch den Auf­stieg der 1. Her­ren­mann­schaft der DJK Floor­bal­ler in die 2. Bun­des­liga und durch über­re­gio­nal erfolg­rei­che Jugend­teams zuneh­mend an Bekannt­heit und Auf­merk­sam­keit gewon­nen hat. 

Viele der ganz jun­gen, ball­s­port­in­ter­es­sier­ten Kin­der fin­den zumeist den Weg zum Fuss­ball­trai­ning, zum Floor­ball kom­men bis­lang aber in ers­ter Linie die jün­ge­ren Geschwis­ter der schon floor­ball­spie­len­den Kin­der,” schil­dert der Jugend­floor­ball­wart der DJK, Daniel Joest.

Lei­der ist der Floor­ball­sport immer noch zu wenig bekannt, so dass die Eltern mit ihren Kin­dern sel­ten von sich aus den Weg zu uns fin­den. Floor­ball ist aber tat­säch­lich eine über­aus span­nende und reiz­volle Alter­na­tive zu ande­ren Ball­sport­ar­ten und auch schon für die ganz Klei­nen ein tol­ler Sport. Mit der Erwei­te­rung unse­res Kin­der- und Jugend­trai­nings­an­ge­bo­tes um eine U7 möch­ten wir schon ganz früh die Begeis­te­rung für unse­ren tol­len Sport wecken und die Erfah­rung zeigt, dass die Früh­för­de­rung durch­aus erfolg­reich ver­lau­fen kann. So haben ein­zelne unse­rer „Floor­ball­früh­star­ter” in den letz­ten Jah­ren sport­lich den Weg ins Lan­des­aus­wahl­team, Bun­des­li­ga­team und sogar bis in die Natio­nal­mann­schaft gefun­den”. 

Behut­sam und in spie­le­ri­scher Art und Weise sol­len die Kids in der U7 Trai­nings­gruppe an den Floor­ball­sport her­an­ge­führt wer­den und ihre ers­ten Erfah­run­gen mit dem Schlä­ger und den leich­ten Loch­bäl­len machen. Viel­fäl­ti­ges Bewe­gungs­ler­nen, Geschick­lich­keits­übun­gen, gemein­sa­mes Sport­trei­ben und natür­lich das rich­tige Aus­to­ben ste­hen dabei ganz im Vor­der­grund.

Geeig­net ist das Trai­ning für alle Mäd­chen und Jun­gen glei­cher­ma­ßen ab etwa 5 Jah­ren, die Spaß an einem rasan­ten und unge­wöhn­li­chen Mann­schafts­ball­sport haben. 

Alle inter­es­sier­ten Kin­der und Eltern lädt die DJK Floor­ball Holz­bütt­gen ganz herz­lich zum Pro­be­trai­ning ein. Ein­fach vor­bei schauen und her­ein schnup­pern. Außer Sport­klei­dung, Hal­len­sport­schu­hen und Vor­freude braucht nichts mit­ge­bracht zu wer­den.

  • Ort: kleine Sport­halle Bruch­weg, gegen­über der Astrid-Lind­gren-Schule 
  • Beginn: ab 22. Sep­tem­ber, immer frei­tags, 16.30 – 18.00 Uhr
  • Lei­tung: Marie Ber­ger, Anna Klo­ther (C-Übungs­lei­te­rin­nen, Damen­mann­schaft)
(16 Ansich­ten gesamt, 1 Leser heute)