Kaarst: Floorball – DJK Holzbüttgen star­tet U7 Trainingsgruppe

Kaarst – Erstmalig bietet die Floorballabteilung der DJK Holzbüttgen in der neuen Saison jetzt auch ein Floorballtraining für Mädchen und Jungen unter 7 Jahren an.

Floorball, das ist der rasante, dem Eishockey verwandte Hallenhockeysport, der in Kaarst und Umgebung nicht zuletzt durch den Aufstieg der 1. Herrenmannschaft der DJK Floorballer in die 2. Bundesliga und durch überregional erfolgreiche Jugendteams zunehmend an Bekanntheit und Aufmerksamkeit gewonnen hat.       

"Viele der ganz jungen, ballsportinteressierten Kinder finden zumeist den Weg zum Fussballtraining, zum Floorball kommen bislang aber in erster Linie die jüngeren Geschwister der schon floorballspielenden Kinder," schildert der Jugendfloorballwart der DJK, Daniel Joest.

"Leider ist der Floorballsport immer noch zu wenig bekannt, so dass die Eltern mit ihren Kindern selten von sich aus den Weg zu uns finden. Floorball ist aber tatsächlich eine überaus spannende und reizvolle Alternative zu anderen Ballsportarten und auch schon für die ganz Kleinen ein toller Sport. Mit der Erweiterung unseres Kinder- und Jugendtrainingsangebotes um eine U7 möchten wir schon ganz früh die Begeisterung für unseren tollen Sport wecken und die Erfahrung zeigt, dass die Frühförderung durchaus erfolgreich verlaufen kann. So haben einzelne unserer "Floorballfrühstarter" in den letzten Jahren sportlich den Weg ins Landesauswahlteam, Bundesligateam und sogar bis in die Nationalmannschaft gefunden".  

Behutsam und in spielerischer Art und Weise sollen die Kids in der U7 Trainingsgruppe an den Floorballsport herangeführt werden und ihre ersten Erfahrungen mit dem Schläger und den leichten Lochbällen machen. Vielfältiges Bewegungslernen, Geschicklichkeitsübungen, gemeinsames Sporttreiben und natürlich das richtige Austoben stehen dabei  ganz im Vordergrund.

Geeignet ist das Training für alle Mädchen und Jungen gleichermaßen ab etwa 5 Jahren, die Spaß an einem rasanten und ungewöhnlichen Mannschaftsballsport haben. 

Alle interessierten Kinder und Eltern lädt die DJK Floorball Holzbüttgen ganz herzlich zum Probetraining ein. Einfach vorbei schauen und herein schnuppern. Außer Sportkleidung, Hallensportschuhen und Vorfreude braucht nichts mitgebracht zu werden.

  • Ort: kleine Sporthalle Bruchweg, gegenüber der Astrid-Lindgren-Schule  
  • Beginn: ab 22. September, immer freitags, 16.30 - 18.00 Uhr
  • Leitung: Marie Berger, Anna Klother (C-Übungsleiterinnen, Damenmannschaft)
(28 Ansichten gesamt, 1 Leser heute)