Kaarst: Floorball – DJK Holzbüttgen star­tet U7 Trainingsgruppe

Kaarst – Erstmalig bie­tet die Floorballabteilung der DJK Holzbüttgen in der neuen Saison jetzt auch ein Floorballtraining für Mädchen und Jungen unter 7 Jahren an.

Floorball, das ist der rasante, dem Eishockey ver­wandte Hallenhockeysport, der in Kaarst und Umgebung nicht zuletzt durch den Aufstieg der 1. Herrenmannschaft der DJK Floorballer in die 2. Bundesliga und durch über­re­gio­nal erfolg­rei­che Jugendteams zuneh­mend an Bekanntheit und Aufmerksamkeit gewon­nen hat. 

Viele der ganz jun­gen, ball­s­port­in­ter­es­sier­ten Kinder fin­den zumeist den Weg zum Fussballtraining, zum Floorball kom­men bis­lang aber in ers­ter Linie die jün­ge­ren Geschwister der schon floor­ball­spie­len­den Kinder,” schil­dert der Jugendfloorballwart der DJK, Daniel Joest.

Leider ist der Floorballsport immer noch zu wenig bekannt, so dass die Eltern mit ihren Kindern sel­ten von sich aus den Weg zu uns fin­den. Floorball ist aber tat­säch­lich eine über­aus span­nende und reiz­volle Alternative zu ande­ren Ballsportarten und auch schon für die ganz Kleinen ein tol­ler Sport. Mit der Erweiterung unse­res Kinder- und Jugendtrainingsangebotes um eine U7 möch­ten wir schon ganz früh die Begeisterung für unse­ren tol­len Sport wecken und die Erfahrung zeigt, dass die Frühförderung durch­aus erfolg­reich ver­lau­fen kann. So haben ein­zelne unse­rer „Floorballfrühstarter” in den letz­ten Jahren sport­lich den Weg ins Landesauswahlteam, Bundesligateam und sogar bis in die Nationalmannschaft gefun­den”. 

Behutsam und in spie­le­ri­scher Art und Weise sol­len die Kids in der U7 Trainingsgruppe an den Floorballsport her­an­ge­führt wer­den und ihre ers­ten Erfahrungen mit dem Schläger und den leich­ten Lochbällen machen. Vielfältiges Bewegungslernen, Geschicklichkeitsübungen, gemein­sa­mes Sporttreiben und natür­lich das rich­tige Austoben ste­hen dabei ganz im Vordergrund.

Geeignet ist das Training für alle Mädchen und Jungen glei­cher­ma­ßen ab etwa 5 Jahren, die Spaß an einem rasan­ten und unge­wöhn­li­chen Mannschaftsballsport haben. 

Alle inter­es­sier­ten Kinder und Eltern lädt die DJK Floorball Holzbüttgen ganz herz­lich zum Probetraining ein. Einfach vor­bei schauen und her­ein schnup­pern. Außer Sportkleidung, Hallensportschuhen und Vorfreude braucht nichts mit­ge­bracht zu wer­den.

  • Ort: kleine Sporthalle Bruchweg, gegen­über der Astrid-​Lindgren-​Schule 
  • Beginn: ab 22. September, immer frei­tags, 16.30 – 18.00 Uhr
  • Leitung: Marie Berger, Anna Klother (C-​Übungsleiterinnen, Damenmannschaft)
(16 Ansichten gesamt, 1 Leser heute)