Korschenbroich: Schulsporttour des LVN – Kooperation Maternus-​Grundschule – DJK Kleinenbroich

Korschenbroich – Der Leichtathletik-​Verband Nordrhein (LVN) för­dert die Kooperation zwi­schen Verband, Schule und Verein. Seit die­sem Schuljahr haben die Maternus-​Grundschule Kleinenbroich und die Leichtathletik-​Sparte der DJK Kleinenbroich eine Kooperation.

So wird am Nachmittag von der Schule eine Leichtathletik-​AG mit einem DJK-​Vereinstrainer ange­bo­ten. Dieses Angebot wird von den Kindern sehr gerne in Anspruch genom­men. Die Maternus-​Grundschule nahm auch an der Bewerbung auf die Durchführung der Schulsporttour des LVN teil. Die Schulsporttour des LVN soll den Schülern einige Disziplinen der Kinderleichtathletik nahe­brin­gen.

Hinderniss-​Crosslauf. Fotos(2): Jörg Becker

Am 17.05 war es dann in Kleinenbroich soweit: Auf dem Sportplatz „Am Hallenbad“ wurde ein Hindernis-​Cross-​Lauf, der Drehwurf, eine Hindernis-​Staffel und der Hoch-​Weitsprung mit den Kindern trai­niert. Anschließend ging es in den Teams der Klassenverbände in einen Wettkampf.

Die Kinderleichtathletik soll den Kindern den Team-​Wettkampf in der Gemeinschaft mit moder­nen und kind­ge­rech­ten Sportaktivitäten der Leichtathletik ver­mit­teln.“, so Lena Körner am 11.05.2017 bei einem Infotermin des LVN. Hierbei wurde Lehrern, Eltern und Vertretern der DJK Kleinenbroich die Schulsporttour prä­sen­tiert. Das Konzept ging auf, die Kinder hat­ten sehr viel Freude an der Schulsporttour und den Disziplinen der Kinderleichtathletik. So wurde der Tag, der von Tourbegleitern des LVN, drei Trainern der DJK Kleinenbroich, drei ange­hen­den Abiturienten des Gymnasiums Korschenbroich, eini­gen Lehrern der Maternus-​Schule und Eltern beglei­tet wurde, zum vol­len Erfolg.

Helfer

Wir wol­len die Bundesjugendspiele in die­sem Jahr mit den Disziplinen der Kinderleichtathletik durch­füh­ren und diese auch im Sportunterricht den Kindern wei­ter­ver­mit­teln.“, sagte Miriam Kamps, Lehrerin der Maternus-​Grundschule. „Die Zusammenarbeit zwi­schen Schule und dem Verein ist hier­für eine Grundvoraussetzung und funk­tio­niert in Kleinenbroich.“, so Thorsten Weidemann (LVN Tourbegleiter).

Bei der DJK Kleinenbroich wird seit meh­re­ren Jahren die Kinderleichtathletik trai­niert und so errei­chen die Teams in Wettkämpfen immer wie­der sehr gute Platzierungen. So wurde das U10-​Team unter ande­rem Zweite bei den Kreisbesten-​Kämpfen im März die­ses Jahres.

(118 Ansichten gesamt, 1 Leser heute)