Korschenbroich: Bewerben Sie sich jetzt als Behindertenbeauftragte/​r

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Robert Schilken, Herausgeber



Korschenbroich – Die Stadtverwaltung Korschenbroich sucht aktu­ell einen ehren­amt­li­chen Behindertenbeauftragten oder eine ehren­amt­li­che Behindertenbeauftragte.

Der Ehrenamtler ist ein wich­ti­ges Sprachrohr der Menschen mit Behinderungen und ihre Schnittstelle zu Politik und Verwaltung, um ganz kon­kret auf unsere Heimatstadt bezo­gen die Situation wei­ter zu ver­bes­sern“, erklärt Bürgermeister Marc Venten. „Er oder sie wird bei­spiels­weise in klei­nere und grö­ßere Baumaßnahmen einbezogen.

Sprechstunde vor Ort

Kern der ehren­amt­li­chen Arbeit des oder der Beauftragten sei daher das per­sön­li­che Gespräch mit ein­zel­nen Einwohnern, um ein Gefühl dafür zu bekom­men, wie den Menschen mit Behinderungen die Teilnahme am öffent­li­chen Leben in Korschenbroich wei­ter erleich­tert wer­den kann. „Wer zum Behindertenbeauftragten kommt, hat häu­fig auch ganz all­täg­li­che Probleme, bestimmte Formulare für andere Behörden aus­zu­fül­len oder den rich­ti­gen Zuschuss zu finden.

Kenntnisse des Sozialgesetzbuches sind daher not­wen­dig“, erklärt Petra Köhnen. Sie ist als stell­ver­tre­tende Leiterin des Sozialamtes bei der Verwaltung die direkte Ansprechpartnerin des oder der Behindertenbeauftragten. Wer sich bewirbt, sollte Zeit haben, drei Mal im Monat eine Sprechstunde anzu­bie­ten. Diese sol­len ein­mal im Rathaus Korschenbroich sowie je ein­mal in den Ortsteilen Kleinenbroich und Glehn stattfinden.

Diese Präsenz in den Ortsteilen ist uns wich­tig, da viele Menschen durch ihre Behinderung weni­ger mobil sind“, erläu­tert Köhnen. „Ansonsten gibt es keine Mindestzeit, die der Ehrenamtler pro Woche zu leis­ten hat.“ Die wei­tere Kommunikation mit den Bürgern läuft über Telefon und E‑Mails, so dass der Ehrenamtler oder die Ehrenamtlerin PC-​Kenntnisse mit­brin­gen müsse.

Mindestalter: 18 Jahre

Wer Spaß an der sozia­len Arbeit hat und gern viel mit Menschen zu tun hat und min­des­tens 18 Jahre alt ist, ist bei uns rich­tig“, sagt Köhnen. Sie nimmt die Bewerbungen inklu­sive Motivationsschreiben, Lebenslauf und poli­zei­li­chem Führungszeugnis bis zum 12. Mai 2017 ent­ge­gen: Petra Köhnen, c/​o Rathaus Regentenstraße, Regentenstr. 1, 41352 Korschenbroich. Wer noch Fragen hat, kann gern vorab im Sozialamt anru­fen: Tel. 02161/613–169.

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