Schulministerium zeich­net heute Schulen beim Wettbewerb „Wir haben Energie! – Ideen. Unterricht. Innovationen.” aus

Düsseldorf, 16. Februar 2017 – Sich selbst aufladende Leuchtschuhe, Wasserglühbirnen für Afrika, ein solarbetriebener 3D-Drucker – das sind nur drei von elf innovativen Ideen, die Schülergruppen aus ganz Nordrhein-Westfalen beim diesjährigen Wettbewerb „Wir haben Energie! Ideen. Unterricht. Innovationen.“ eingereicht haben.

Das Motto der fünften Wettbewerbsauflage lautet: „Unsere Umwelt – unsere Zukunft“. Welche Möglichkeiten gibt es an der Schule und in der Region, um die Umwelt zu schützen und die Energiewende voranzutreiben? Was kann ich im Alltag tun, um diese Ziele zu erreichen? Mit diesen Fragen haben sich die jungen Tüftlerinnen und Tüftler ein ganzes Schulhalbjahr lang intensiv auseinandergesetzt.

Ihre kreativen Ergebnisse werden die teilnehmenden Schulen heute auf einer Abschlussveranstaltung in der NRW.BANK in Düsseldorf präsentieren. Die besten drei Projektideen werden von einer Jury ausgewählt und durch Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK, Roland Berger, Vorstand DIE BILDUNGSGENOSSENSCHAFT – Beste Chancen für alle eG, und Ulrich Wehrhöfer, Abteilungsleiter im NRW-Schulministerium, prämiert. Zusätzlich wird in diesem Jahr der „Energiewende macht Schule“ – Nachhaltigkeitsaward vergeben. Ausgezeichnet wird eines der eingereichten Projekte, das sich besonders durch seine Zukunftsfähigkeit im Bereich der Erneuerbaren Energien, sowie eine langfristige Verankerung in den Schulstrukturen hervorhebt.

Die elf nominierten Schulen werden ihre Unterrichtsideen und Projekte an Informationsständen sowie in einer kurzen Präsentation der Jury aus Schule, Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung vorstellen. „Bei ‚Wir haben Energie‘ machen Schülerinnen und Schüler die wertvolle Erfahrung, dass sie selbst einen Beitrag leisten können, um die Umwelt zu schützen und sie für nachfolgende Generationen zu erhalten“, erklärte NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann im Vorfeld der Veranstaltung und betonte:

„Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien beinhalten die elementare Frage, wie wir heute und morgen mit unseren Ressourcen umgehen wollen. Es ist wichtig, dass sich Kinder und Jugendliche frühzeitig mit diesen bedeutenden Zukunftsthemen auseinandersetzen, weil sie es sind, die mit dem Erwachsenwerden selbst in die Verantwortung kommen. Deshalb freue ich mich über die tollen Ideen und den großen Einsatz der Schülerinnen und Schüler in diesem Wettbewerb.“

Der Vorstandsvorsitzende der NRW.BANK, Eckhard Forst, sagt zum Engagement seines Hauses: „Wir fördern mit dem Wettbewerb die Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler, die ihre Zukunft mit Blick auf eine nachhaltige Entwicklung kreativ selbst in die Hand nehmen. Auch die NRW.BANK engagiert sich auf vielfältige Weise für eine bessere Umwelt, indem sie zum Beispiel die Steigerung der Energieeffizienz bei Unternehmen fördert.“

Die Schülergruppen hatten sich im Sommer 2016 um die Förderung beworben und ihre Projekte im laufenden Schulhalbjahr umgesetzt. „Wichtige gesellschaftliche Themen für die Schulen aufzubereiten und sie ihnen anzubieten, ist eine zentrale Aufgabe der BILDUNGSGENOSSENSCHAFT– Beste Chancen für alle eG. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der NRW.BANK einen innovativen und zuverlässigen Partner für dieses Projekt finden konnten, mit dem wir auch in der Vergangenheit schon gewinnbringend für die Schulen in NRW zusammengearbeitet haben“, erklärt Roland Berger, Vorstand der BILDUNGSGENOSSENSCHAFT – Beste Chancen für alle eG, die das Projekt umsetzt.

Nominierte Schulen und Projekte:

  • Maristenschule (Realschule), Recklinghausen – Messgerät für Energieumwandlung
  • Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Neuss – Film über Energieeinsparung an Schule
  • Bettina-von-Arnim-Gymnasium, Dormagen – Leucht-Schuhe durch Bewegung
  • Heinrich-Böll-Gesamtschule, Bochum – Stadt der Zukunft
  • Gesamtschule am Lauerhaas, Wesel – Smart School
  • Städtische Gesamtschule Wuppertal Langerfeld – GrüZi, unser grünes Klassenzimmer
  • Willy-Brandt-Gesamtschule, Bergkamen – Solarbetriebene Kettcars
  • Willy-Brandt-Gesamtschule Bottrop – Hochschul-Kooperation zu Erneuerbaren Energien
  • Goldenberg Europakolleg, Wesseling – Solarbetriebener 3D-Drucker
  • Realschule im Feytal, Mechernich – Solarmodellauto und E-Rennkart
  • Berufskolleg Berliner Platz des Hochsauerlandkreises Arnsberg – Wasserglühbirnen für Afrika

Prämiert wurden:

  • Willy-Brandt-Gesamtschule Bergkamen: Solar Racing
  • Realschule im Feytal/Mechernich: E-Kart – ein Schülertraum angetrieben mit Strom von der Sonne
  • Berufskolleg Berliner Platz:Wasserglühbirnen Afrika

 

  • Den Sonderpreis hat bekommen:
    Heinrich-Böll-Gesamtschule Bochum: Green City 2030
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