Grevenbroich: Millionen gegen Personalmangel bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ihre Unterstützung zählt!

Geschätzter Leser, Sie finden die Veröffentlichungen hier interessant und nützlich? Das ist erfreulich!

Wenn nur 10% der Leser regelmäßig 5,- Euro monatlich zahlen, können davon die laufenden Betriebskosten gedeckt, der Fortbestand gesichert sowie Werbebanner reduziert werden.

Danke
Robert Schilken, Herausgeber

Weitere Infos hier oder hier:


Grevenbroich – Fußgänger und Autofahrer in Grevenbroich entdecken in diesen Tagen in allen Teilen der Stadt Erstaunliches:

Ob am Rittergut in Noithausen oder an der Kurze Straße in Kapellen, auf der Frimmersdorfer Straße oder am Hammerwerk in Elsen - wo sonst Supermärkte für Sonderangebote, Autohersteller für ihre Karossen oder Tabakproduzenten für ihre Glimmstängel Reklame machen, prangen seit kurzem riesige Plakate, die fürs Engagement bei der Feuerwehr werben.

Foto: Ffw Grevenbroich

Die Megaposter unter dem Motto "Freiwillige Feuerwehr. Für mich. Für alle." sind Teil einer bislang einzigartigen, immerhin 1,3 Millionen Euro teuren Imagekampagne mit der das Land NRW und der Verband der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen einer gefährlichen Entwicklung entgegensteuern wollen: Dem drohenden Rückgang der Helferzahlen. Bundesweit schrumpfte die Zahl der ehrenamtlichen Helfer laut Feuerwehr-Statistik alleine in den vergangenen gut fünf Jahren um etwa fünf Prozent.

In NRW, wo in fast drei Viertel aller Kommunen ausschließlich ehrenamtliche Helfer bei Brand, Unfall oder Hochwasser ausrücken, liegt die Zahl der Aktiven derzeit noch bei rund 81.000. Weil aber unter anderem aufgrund der alternden Gesellschaft künftig deutlich mehr Helfer altersbedingt ausscheiden, als aus den Jugendfeuerwehren nachrücken, wollen die Verantwortlichen nun erstmals mit einer großangelegten Imagekampagne bei Bürgerinnen und Bürgern auf ungewohnte Weise die Neugier fürs Engagement als Retter.

In Grevenbroich zählt Feuerwehrchef Udo Lennartz aktuell 206 aktive ehrenamtliche Helfer in den acht Löscheinheiten. Hinzu kommen insgesamt 49 hauptamtliche Kräfte, die in 24-Stunden Schichten mit je neun Kräften von der Wache an der Lilienthalstraße ausrücken. Die Zahl der Helfer sei zwar konstant "doch gerade während der Tagesstunden, wenn viele freiwillige auswärts arbeiten, wäre jeder zusätzliche Helfer für uns ein Gewinn", sagt Lennartz.

Grevenbroich ist eine von 165 Städten und Gemeinden, die die Initiatoren aus den insgesamt knapp 400 Kommunen im Land als Standort für die Kampagne ausgewählt haben. "Der massive Werbeauftritt ist eine tolle Unterstützung für unsere eigenen Bemühungen, neue freiwillige Mitglieder für Löscheinheiten zu gewinnen", freut sich Lennartz.

Mit der aktuellen Kampagne werden gezielt Interessenten unterschiedlichen Alters, Geschlechts und beruflicher Interessen angesprochen. "Wir hoffen natürlich sehr,dass das den einen oder die andere hier in Grevenbroich tatsächlich auf die Idee bringen könnte, sich als Feuerwehrmann oder -frau für die Mitmenschen zu engagieren" sagt Lennartz, der zugleich hofft, dass auch Arbeitgeber die Kampagne zum Anlass nehmen könnten, unter ihren Beschäftigten für das ehrenamtliche Engagement zu werben. "Schließlich profitierten ja auch die Unternehmen von rascher, kompetenter Hilfe im Schadensfall", wirbt er.

Wer sich ­- egal ob als Privatperson oder als Unternehmensverantwortlicher - zunächst allgemein informieren will, findet die wichtigsten Fakten zur Arbeit in der Feuerwehr auf der Webseite zur Imagekampagne www.freiwillige-feuerwehr.nrw. Alternativ können sich Interessenten auch telefonisch unter 02181/23010 in der Einsatzzentrale der Grevenbroicher Wehr melden.

(19 Ansichten gesamt, 1 Leser heute)

Leserhinweise oder Tipps

Bitte geben Sie ihre E-Mail ein, sodass wir in Kontakt bleiben können.