Neuss – Zu einem Reihenhaus an der Straße Nehringskamp erfolgte die Alarmierung der Neusser Feuerwehr. Aus unbekannter Ursache sollte im Dachgeschoss ein Feuer ausgebrochen sein.
Die ersten, eintreffenden Feuerwehrkräfte konnten die Meldung bestätigen. Aus dem Dachgeschoss des Wohnhauses war eine deutliche Rauchentwicklung erkennbar. Die Bewohner hatten sich bereits in Sicherheit gebracht.
Der Brand wurde von der Feuerwehr abgelöscht und der Dachstuhl nach Glutnestern durchsucht. Ob die Familie wieder in das Haus zurückkehren kann, ist gegenwärtig nicht bekannt. Sachverständige werden die Brandursache ermitteln.
Weitere Infos folgen
Nachtrag Feuerwehrbericht
Neuss – Zimmerbrand im Dachgeschoss eines 2-geschossigen Einfamilienhauses. Beim Eintreffen der Feuerwehr trat schon Rauch aus den Dachfenstern aus. Die Bewohner hatten das Haus bereits verlassen.
Ein Trupp unter Atemschutz mit C-Rohr, ging zur Brandbekämpfung in das Dachgeschoss vor, ein weiteres C-Rohr wurde auf der Gebäuderückseite in Stellung gebracht. Von der Drehleiter aus, wurde die Dachfläche von außen kontrolliert.
Da die Gefahr einer Brandausbreitung in den Dachstuhl bestand, mussten Teile der Dachhaut geöffnet und auf Glutnester überprüft werden. Angrenzende Wohnhäuser wurden ebenfalls kontrolliert. Mittels Hochdrucklüfter wurde das Dachgeschoss entraucht.
Zur Entstehungsursache und Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden. Das betroffene Dachgeschoss ist z. Zt. nicht mehr bewohnbar. Die abschließenden Aufräumarbeiten zogen sich noch ca. 30 min hin.
Im Einsatz waren: Hauptamtliche Kräfte, LZ Furth, Rettungsdienst und Polizei, Löschzug Stadtmitte besetzte die Hauptwache. Einsatzleiter: Wolfgang Thron