Neuss, Kaarst – Wegen Baumaßnahmen der DB AG in Neuss (Weichenerneuerungen) wird in der zweiten NRW-Herbstferienwoche der Streckenabschnitt der S28 zwischen Kaarst Kaarster See bis Neuss Hbf gesperrt.
Dies erfolgt in der Zeit von Mittwoch, 14. Oktober 2015 (22:47 Uhr) bis Montag, 19. Oktober 2015 (01:11 Uhr). Ein Schienenersatzverkehr wird einrichten.
Die Regiobahn GmbH nutzt diese Sperrzeit, um ebenfalls Arbeiten an der Infrastruktur auszuführen. Aufgrund dieser Bauarbeiten wird der Betrieb der Regiobahn S28 zwischen Kaarster See und Neuss Hauptbahnhof komplett eingestellt und ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Zwischen Neuss Hauptbahnhof und Mettmann Stadtwald verkehrt die Regiobahn S28 grundsätzlich planmäßig. Bedingt durch die Weichenbauarbeiten wird die Regiobahn aber am Mittwochabend zwischen Neuss Hbf und Düsseldorf Hbf in beide Richtungen ohne Halt an den Zwischenstationen verkehren.
Während der Streckensperrung wird in beiden Richtungen ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Niederflurgelenkbussen eingerichtet. Diese Niederflurbusse können auch von mobilitätseingeschränkten Kunden benutzt werden.
Die Regiobahn bittet die Reisenden, die rund 10 Minuten längere Fahrzeit der Ersatzbusse zu berücksichtigen. Eine Fahrradmitnahme ist in den Bussen des Schienenersatzverkehrs (SEV) nur begrenzt möglich.
Die Ersatzhaltestellen für die Busse des Schienenersatzverkehrs sind an den Stationen Kaarster See, Kaarster Bahnhof, Kaarst Mitte/ Holzbüttgen, IKEA Kaarst und Neuss Hbf gesondert gekennzeichnet und die Wege dorthin sind ausgeschildert.
An den Stationen in Kaarst Mitte/ Holzbüttgen, IKEA Kaarst und Neuss Hbf werden zudem Servicemitarbeiter der Regiobahn eingesetzt. Eine Übersichtskarte zu den jeweiligen Stationen finden Sie als Download (pdf).