Grevenbroich – Das Interesse am Thema Breitbandausbau in unserer Region ist groß. „Es bleibt spannend, wie sich die Bürgerinnen und Bürger nun entscheiden.
Für einige Ortsteile ist das kreisweite/interkommunale Projekt eine Chance und ein Angebot, ein Glasfasernetz mit 100 MBit Up- und Download zu erhalten.“ fasst Bürgermeisterin Ursula Kwasny zusammen.
Die Bürgermeisterin, Fachbereich Tiefbau und Wirtschaftsförderung führen seit Jahren Gespräche und Verhandlungen mit verschiedenen Telekommunikationsanbietern. In Jahren von Nothaushalt und Haushaltssicherung, ohne Chance auf Fördermöglichkeiten im Stadtgebiet Grevenbroich wurden auch im Auftrag des Stadtrats Ansätze für einen die Stadt kostenneutralen Breitbandausbau gesucht und gefunden.
Die Deutsche Telekom hatte im vergangenen Jahr bereits den Vorwahlbezirk „02181“ mit der Vectoringtechnik ausgebaut hat und führt derzeit in Teilbereichen von „02182“ Tiefbaumaßnahmen durch.
Vor wenigen Wochen hat zudem die „Deutsche Glasfaser“ mit der Werbekampagne gestartet.
Alle Bürgertreffs der Deutschen Glasfaser in den Grevenbroicher Ortsteilen waren gut besucht! In den letzten Wochen informierten sich in Hemmerden rund 130, Kapellen 200, Münchrath 50, Hülchrath 70, Neukirchen 80–90 Bürger/innen über das Angebot Glasfaser bis in jeden Haushalt (FTTH) des Unternehmens.
Nach der Vorstellung des Projektvorhabens wurden noch offen gebliebene Fragen beantwortet. Oft wurden hier die Preise des Anbieters angefragt. Eine „Spielregel“ bleibt beim Vorhaben immer gleich: erst wenn 40 % der Bürger/innen sich im Gebiet dafür entscheiden, verlegt das Unternehmen Glasfaser im Ort.
In allen drei Kommunen, die in der ersten Projektphase dabei sind, ist pro Stadt seitens der Deutsche Glasfaser ein weiterer Infoabend geplant: in Grevenbroich findet dieser am 18. Juni, 19.00 Uhr in der WFB Grevenbroich-Hemmerden statt. Zudem bieten sie weitere Beratung im Infomobil vor Ort sowie im Ladenlokal von NEW, am Markt in Grevenbroich-Stadtmitte an.
16.06.2015 |
Turnhalle Lüttenglehn |
Schmiedstraße |
13 |
41352 |
Korschenbroich |
17.06.2015 |
Realschule Jüchen Forum |
Stadionstraße |
77 |
41363 |
Jüchen |
18.06.2015 |
Werkstatt für Behinderte |
Daimler Straße |
17 |
41516 |
Grevenbroich |