RATGEBER – Was tun, wenn jemand stirbt? Hilfestellung für Angehörige

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Robert Schilken, Herausgeber



Rhein-​Kreis Neuss – (vz​-nrw​.de) Wenn ein Mensch stirbt, müs­sen Hinterbliebene viele Entscheidungen tref­fen. Die Bestattung und eine Trauerfeier müs­sen geplant wer­den, Anzeigen auf­ge­ge­ben, Versicherungen informiert.

Vieles davon hat finan­zi­elle Auswirkungen. Etwas leich­ter fällt diese orga­ni­sa­to­ri­sche Höchstleistung, wenn das Tabuthema Sterben nicht erst im Zustand tie­fer Trauer in den Blick gerät. Der Ratgeber „Was tun, wenn jemand stirbt?“ der Verbraucherzentrale NRW hilft dabei, Vorsorge für die Zeit nach dem eige­nen Tod zu tref­fen und als Hinterbliebener den Überblick zu behalten.

Das Buch infor­miert über die ver­schie­de­nen Formen der Bestattung und zeigt auf, mit wel­chen Kosten zu rech­nen ist. Auch die Friedhofsgebühren von 75 Städten sind in der gerade aktua­li­sier­ten Auflage ent­hal­ten. Fristen und Formalien für Versicherungen und Steuer sind wei­tere Themen. Eine Entlastung für Angehörige bie­tet eine umfang­rei­che Checkliste, in der vom Bestattungswunsch über die Sozialversicherungsdaten und vor­han­dene Bankkonten bis zu Passwörtern viele Informationen hin­ter­legt wer­den kön­nen, die nach einem Todesfall wich­tig werden.

Der Ratgeber kos­tet 12,90 Euro und ist in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale erhält­lich. Für zuzüg­lich 2,50 Euro für Porto und Versand wird er auch nach Hause gelie­fert. Als E‑Book steht er für 9,99 Euro zum Download bereit unter www​.vz​-rat​ge​ber​.de.

Bestellmöglichkeiten:

Online-​Shop: www​.vz​-rat​ge​ber​.de, Telefon: 0211/3809–555, E‑Mail: ratgeber@vz-nrw.de, Fax: 0211/3809–235, Post: Versandservice der Verbraucherzentralen, Himmelgeister Straße 70, 40225 Düsseldorf.

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