Dormagen-Innenstadt (ots) – Am Donnerstagmorgen (19.03.), gegen 03:00 Uhr, überprüften Beamte der Polizeiwache Dormagen eine verdächtige Person auf der Florastraße. Der junge Mann führte zwei hochwertige Fahrräder und mehrere bepackte Plastiktüten mit.
Darin befanden sich Fahrzeugteile der Marken BMW und Mercedes. Da der dringende Verdacht bestand, dass der Überprüfte nicht rechtmäßig in Besitz der mitgeführten Gegenstände gekommen ist, nahmen ihn die Ordnungshüter vorläufig fest.
Ein Begleiter des Festgenommenen hatte die Örtlichkeit vor Eintreffen der Polizei verlassen. Im Rahmen der kriminalpolizeilichen Ermittlungen erhärtete sich der Tatverdacht gegen den 25-jährigen Festgenommenen, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland besitzt.
Im Laufe des Tages erstatteten die Halter eines Mercedes und eines BMW aus Rheinfeld Anzeige wegen PKW-Aufbruch. Ebenso wurden die zwei mitgeführten Fahrräder vom Eigentümer gestohlen gemeldet.
Die beiden Räder waren in der Nacht in Rheinfeld entwendet worden. Nach Entscheidung der Staatsanwaltschaft wurde der Verdächtige einem Richter vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ. Ob der 25-Jährige Festgenommene für weitere Taten in Betracht kommt, werden die andauernden Ermittlungen zeigen. Die Fahndung nach dem mutmaßlichen Komplizen läuft weiter.