Jüchen – Bereits seit November 2014 werden im Familienzentrum St. Pantaleon in Hochneukirch Deutschkurse für Flüchtlinge angeboten.
Aufgrund der großen Nachfrage werden hier bereits drei Kurse für Asylsuchende, die in der Gemeinde Jüchen wohnen, durchgeführt.
Bedingt durch die steigende Zahl der Flüchtlinge und der damit verbundenen größeren Nachfrage nach Sprachkursen, wird die evangelische Kirchengemeinde Kelzenberg ab dem 11. März jeweils mittwochs in der Zeit von 16.00 – 17.30 Uhr in der Gemeinschaftsgrundschule Jüchen einen weiteren Deutschkurs für Interessierte anbieten. Geplant ist, zeitgleich auch eine Kinderbetreuung anzubieten.
Da das Rathaus der Gemeinde Jüchen die erste Anlaufstelle für die zugewiesenen Flüchtlinge ist, kann hier auch eine direkte Vermittlung der angebotenen Kurse erfolgen. Koordiniert werden alle Angebote für Flüchtlinge durch die Integrationslotsin Elena Hundt. Für den jetzt neu angebotenen Deutschkurs haben bis jetzt bereits 25 Personen ihr Interesse bekundet.