Neuss: KU-​LK Q2 – Ausstellungseröffnung im klei­nen Foyer des Romaneums

Ihre Unterstützung zählt!

Geschätzter Leser, Sie finden die Veröffentlichungen hier interessant und nützlich? Das ist erfreulich!

Wenn nur 10% der Leser regelmäßig 20 Cent pro Tag zahlen, können davon die laufenden Betriebskosten gedeckt, die Berichterstattung ausgeweitet sowie ggf. zusätzliche Redakteure beschäftigt werden.

Sie können Ihre Zuwendung über z. B. "PayPal" oder per Banküberweisung tätigen. Gerne nenne ich Ihnen die Bankverbindung. Bitte fragen Sie nach. Weitere Informationen finden Sie hier.

Danke
Robert Schilken, Herausgeber



Neuss – Eine Ausstellung mit her­vor­ra­gen­den Werken der Kunst Leistungskurse vom Nelly-​Sachs und Alexander von Humboldt Gymnasium wird am kom­men­den Samstag, 28. Feb­ruar 2015, um 16 Uhr im klei­nen Foyer des Romaneums eröffnet. 

Die Ausstellung zeigt groß­for­ma­tige Bleistiftzeichnungen und Acrylgemälde aus den letz­ten zwei Halbjahren. Der Kunst-​Leistungskurs ist jetzt in der Q2, unmit­tel­bar vor dem Abitur und zeich­net sich durch ein beson­ders hohes Niveau im künstle­risch-​praktischen Arbeiten aus. Daher „musste” eine Ausstel­lung im öffent­li­chen Raum erfolgen.

Das Halbjahresthema der Bleistiftzeichnungen lau­tete „Anorganisches trifft Organisches”. Die Acrylmalerei sollte eine Verfremdung eines klas­si­schen Gemäldes sein, in das sich der Schüler oder die Schülerin mit einem Selbstbildnis inte­griert. Die Acrylbilder sind auf Holz, Leinwand oder Hartfaserplatte gemalt.

Live-​Musik zur Eröffnung wird zum aller­größ­ten Teil von Schü­lerinnen die­ses Kurses selbst gestaltet:

Janina Schillings und Franziska Wildschütz spie­len Klavier, Melissa Rasiah wird sin­gen und es ist geplant, dass die Abi-​Aid-​Band vom Nelly-​Sachs-​Gymnasium etwas auf­füh­ren wird.

Dass Schülerinnen und Schüler sich künst­le­risch und musi­ka­lisch betä­ti­gen ist kein Widerspruch, obwohl das im Schulleben durch die begrenz­ten Kurswahlmöglichkeiten, Kunst oder Musik, aus­ge­schlos­sen wird.

(3 Ansichten gesamt, 1 Leser heute)