Grevenbroich (ots) – Am Sonntag (09.02.), gegen 1:30 Uhr, bemerkten Polizeibeamte einen 29-jährigen Düsseldorfer, der mit einem Mountainbike auf der Rheydter Straße unterwegs war.
Beim Anblick des Streifenwagens wendete er und fuhr in Richtung Merkatorstraße davon. Die Beamten stoppten ihn und stellten bei der Überprüfung des Fahrrades fest, dass dieses im Mai 2013 in Recklinghausen gestohlen wurde.
Der Düsseldorfer behauptete, das Mountainbike gekauft und anschließend umlackiert zu haben. Seine Angaben erschienen wenig glaubhaft, insbesondere weil er bereits am 20. Januar 2015 an genau derselben Örtlichkeit mit einem gestohlenen Fahrrad erwischt worden war (wir berichteten von diesem Sachverhalt mit unserer Pressemeldung vom 21.01.2015).
Seinerzeit hatte er behauptet, ihm sei das betreffende Fahrrad von einem inhaftierten Freund geliehen worden. Die Polizisten fertigten eine Strafanzeige und stellten das Mountainbike sicher, um es zeitnah und nach Abschluss der Ermittlungen seinem rechtmäßigen Eigentümer zurückgeben zu können.