Meerbusch: „Onleihe Meerbusch” – Wie der digi­tale Rundum-​Service in der Praxis funktioniert

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Robert Schilken, Herausgeber



Meerbusch – Digitale Medien aus­wäh­len, down­loa­den, anhö­ren, anschauen oder lesen – 24 Stunden am Tag und überall. 

Die „Onleihe Meerbusch”, die „digi­tale Zweigstelle” der Stadtbibliothek, bie­tet der Leserschaft bequems­ten Rundum-​Service – 2.444 Meerbuscher Kunden nut­zen ihn bereits. Nach dem Wunsch von Büchereileiterin Hildegard Bodden-​Omar sol­len es noch viel mehr werden.

Aber wie funk­tio­niert das Angebot in der Praxis?

Am Samstag, 31. Januar, 11 Uhr, gibt Hans-​Jürgen Pott in der Bibliothek am Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich prak­ti­sche Tipps für alle, die „Onleihe”-Nutzer wer­den möch­ten. Der Eintritt ist frei.

Hans-​Jürgen Pott ist selbst lang­jäh­ri­ger „Onleihe”-Nutzer in meh­re­ren Großstadtmediatheken. Als die Stadtbibliothek im November 2013 ihre „Onleihe” in Betrieb nahm, wurde er sofort auch Kunde in Meerbusch und bot prak­ti­sche Unterstützung an..

Die „Onleihe Meerbusch” ver­fügt der­zeit über ein Angebot von gut 4.500 Medien. Rund um die Uhr kön­nen die Kunden kos­ten­los eBooks, eAudios, eVideos und ePapers her­un­ter­la­den und zeit­lich begrenzt auf Ihrem Computer, E‑Book-​Reader oder sons­ti­gen mobi­len Endgeräten nutzen.

Die letz­ten Neuzugänge im Dezember waren ebooks in eng­li­scher Sprache, die über einen eige­nen Button schnell erkannt und auf­ge­ru­fen wer­den können.

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