Grevenbroich (ots) – Eine Anwohnerin der Grünstraße in Wevelinghoven traute ihren Augen nicht, als sie am Donnerstag (22.01.), gegen 13:45 Uhr, in ihrem Garten einen ihr unbekannten Mann erblickte.
Unverzüglich wählte sie den Notruf der Polizei und beschrieb den inzwischen Flüchtigen als großen Mann mit dunklen Haaren. Der Tatverdächtige trug eine dunkel- blaue Jacke mit einem Fellbesatz.
Es dauerte nur wenige Minuten, bis die ersten Streifenwagen im Bereich des Tatortes und der Umgebung fahndeten. Im Rahmen dieser Maßnahmen fiel den Beamten ein blauer Ford Mondeo mit Essener Kennzeichen (E) auf.
Am Ostwall gelang es der Polizei, den Wagen anzuhalten. Im Fahrzeug befanden sich zwei Männer (23 und 31 Jahre alt) und zwei Frauen (38 und 42 Jahre alt). Die Beschreibung des mutmaßlichen Einbrechers von der Grünstraße traf nicht auf die vier Fahrzeuginsassen zu.
Jedoch fanden die Beamten größere Mengen von Kosmetikartikeln, die möglicherweise aus einem Diebstahl stammten. Die Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die entweder zu dem versuchten Einbruch auf der Grünstraße oder zu dem blauen Ford Mondeo verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und bereit sind diese unter der Telefonnummer 02131–3000 mitzuteilen.
Die vier Tatverdächtigen wurden nach Sachverhaltsklärung auf der Wache und auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen.