Jüchen – Ab kommenden Montag, 19. Januar, beginnen die Straßenbauarbeiten für den letzten Teilabschnitt auf der Hildegard-von-Bingen-Straße im Jüchener Auenfeld.
Der erste Bauabschnitt war bereits 2013 fertiggestellt worden. Aufgrund der Anzahl der mittlerweile errichteten Hochbauten kann nun mit dem Endausbau der Straße begonnen werden.
Wie im ersten Bauabschnitt werden wieder vorausschauend Leerrohre für eine Breitbandversorgung mitverlegt. Ausführende Firma ist die Pyls Straßenbau GmbH aus Geilenkirchen.
Es ist erforderlich, den unmittelbaren Baustellenbereich für den Fahrzeugverkehr voll zu sperren, so dass die betroffenen Grundstücke nicht angefahren werden können. Ein Zugang bleibt jedoch jederzeit gewährleistet.
Ein Befahren der Hildegard-von-Bingen-Straße von beiden Einfahrtsbereichen bis zum Baustellenbereich wird möglich sein, gegebenenfalls mit Einschränkungen. Die Gemeinde Jüchen ist bemüht, die Auswirkungen der Bauarbeiten auf die Anlieger möglichst gering zu halten.
Nach Abschluss der Straßenbauarbeiten im Mai ist dann das gesamte Auenfeld verkehrstechnisch komplett endausgebaut.