Korschenbroich – Die politische Entwicklung in zahlreichen Krisenregionen der Welt bringt zunehmend Flüchtlinge und Asylsuchende nach Deutschland – und somit natürlich auch nach Korschenbroich.
Bürgermeister Heinz Josef Dick und Mitarbeiter der Stadtverwaltung informieren am Mittwoch, 21. Januar 2015, die Korschenbroicher Bürgerinnen und Bürger über die aktuelle Situation von Asylbewerbern und Flüchtlingen vor Ort.
Mit dabei sind Vertreter des Stadtrates. Jeder ist eingeladen, ab 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums, Don-Bosco-Str. 2–4, vorbeizuschauen.
Was ist genau für den Infoabend geplant? Die Verwaltung erläutert die derzeitige Situation bei der notwendigen Unterbringung von Flüchtlingen und die Pläne zur Schaffung von Unterbringungsmöglichkeiten. Für das Ordnungsamt, das Flüchtlingen und Asylbewerbern eine Wohnmöglichkeit zuweist, referiert Michael Beyer über die aktuelle Situation.
Für das Sozialamt, das vor allem über die bestehende Ehrenamtsbörse die zahlreichen Hilfsangebote der Bürgerinnen und Bürger sammelt, referiert Petra Köhnen über die Impulse für eine bessere Integration der Asylsuchenden und Flüchtlinge in die soziale Gemeinschaft Korschenbroichs. Im Anschluss beantworten Bürgermeister Dick, der Beigeordnete Bernd Dieter Schultze und ihre Mitarbeiter gern Fragen aus dem Publikum.