Kiera Cass ist eine amerikanische Autorin. In den 80ern wurde sie in South Carolina (USA) geboren. Nach ihrem Schulabschluss studierte sie an der Radford University und heute lebt sie mit ihrer Familie in Virginia. Ihr Buch „Selection“ wurde 2009 veröffentlicht. 2013 wurde das Buch auch in Deutschland veröffentlicht und der zweite Teil „Selection die Élite“ erschien 2014.
Im Buch geht es um America Singer, ein Mädchen, das in einer Welt nach unserer Welt lebt. In Illéa regiert ein König, dessen Sohn Prinz Maxon ein Mädchen sucht. Wegen ihm wird eine Art Wettbewerb veranstaltet, wo sich Mädchen aus allen Schichten bewerben können.
Americas Familie kommt aus einer der unteren Schichten. Für sie wäre dieser Wettbewerb eine riesen Chance, jedoch weigert sie sich, dort mitzumachen, da sie einen geheimen Freund namens Aspen hat.
Doch ihre Mutter überredet sie und deshalb bewirbt sie sich doch. Und tatsächlich gehört sie zu den Mädchen, die vor den Augen des ganzen Landes um den Prinzen konkurrieren.
America zieht zusammen mit den anderen Mädchen zum König und lebt dort ein ganz anderes Leben als Zuhause. Dort gibt es gutes Essen, schöne Kleider und America muss nicht hart arbeiten, um zu überleben.
Aber zu welchem Preis? America möchte die Krone und den Prinzen nicht, ihrer Meinung nach ist sie nur wegen dem guten Essen da. Aber der Prinz beginnt sie zu mögen.
Doch der Schein der schönen Welt trügt. America erlebt mit, wie gefährlich es ist...
Selection ist eine schöne, romantische Geschichte mit einem Hauch von Spannung durch Angriffe von Rebellen. Meiner Meinung nach ist das Buch weiter zu empfehlen, da es sehr gut geschrieben wurde und süchtig macht.
Wu-Chu (14)