Rhein-Kreis Neuss – Wenn Landratsvertreter Jürgen Steinmetz am 1. März 2015 als designierter Hauptgeschäftsführer zur IHK Mittlerer Niederrhein wechselt, wird Dirk Brügge sein Nachfolger an der Seite von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.
Der Kreistag wählte heute (16.12.) in geheimer Abstimmung den 46-Jährigen zum Kreisdirektor. Von 72 gültigen Stimmen waren 56 Ja-Stimmen, 8 Enthaltungen und 8 Nein-Stimmen.
Vergangene Woche hatte sich Brügge, derzeit Erster Beigeordneter der Stadt Lohmar im Rhein-Sieg-Kreis, mit zwei weiteren Kandidaten im Kreisausschuss vorgestellt und den Abgeordneten rund eine Stunde Rede und Antwort gestanden.
Der neue Kreisdirektor soll möglichst am 1. März 2015 seinen Dienst im Rhein-Kreis Neuss antreten. Dirk Brügge hat nach seiner Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt das Studium der Rechtswissenschaften mit dem 2. Staatsexamen abgeschlossen. Nach mehreren Stationen in Stadt- und Kreisverwaltungen wurde er 2010 zum Ersten Beigeordneten und Allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters der Stadt Lohmar gewählt.
Er verantwortet dort die Bereiche Soziales, Jugend, Familie und Bildung sowie Kultur‑, Sport und Immobilienwirtschaft. Des Weiteren ist er Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH (WFEG) Lohmar.