Neuss/Dormagen (ots) – Eine aufmerksame Anwohnerin beobachtete am Sonntagabend (23.11.), gegen 18:30 Uhr, mehrere Jugendliche an der Schulstraße, die sich auffällig für die dort abgestellten Motorroller interessierten.
Instinktiv informierte die Zeugin die Polizei. Die Beamten entdeckten dann drei Mädchen, die im Bereich der dortigen Kreuzung augenscheinlich Schmiere standen. Gleichzeitig hantierte ein junger Mann an einem geparkten Aprilia Motorroller rum.
Dessen Frontverkleidung war bereits heraus gehebelt. Bei der Überprüfung des Quartetts (im Alter von 11 bis 16 Jahren) stellten die Ordnungshüter bei dem 16-jährigen Jungen neben diversem Aufbruchwerkzeug, auch ein Samsung Handy sicher.
Ermittlungen ergaben, dass das Mobiltelefon am Freitagabend (21.11.) in Dormagen-Horrem einer 14 Jährigen geraubt worden war. Diese hatte den Vorfall gemeinsam mit ihrer Mutter bei der Polizei angezeigt.
Der polizeibekannte 16 Jährige, der momentan ohne festen Wohnsitz ist, wurde vorläufig festgenommen. Ihn erwartet ein Verfahren wegen versuchten Diebstahls – gleichzeitig ermittelt die Kripo wegen Verdacht des Handyraubes. Die drei Mädchen wurden von ihren Eltern auf der Neusser Wache abgeholt.