Dirtbiken, eine Sportart, überwiegend für Jugendliche. Es ist eine Action Sportart, wo mit einem speziell dafür entworfenen Fahrrad über Erdhügel gesprungen wird. Doch für Jugendliche ist das nicht nur eine Sportart, sondern sie nutzen die Dirtbike-Anlage auch als Treffpunkt.
Zurzeit gibt es in Kreisgebiet aber nur eine Anlage (in Grevenbroich), eine weitere ist in Planung. Diese neue Strecke soll in Norf, an der „Von-Waldthausen-Straße“ ihren Platz finden.
Auch mit der Norfer Strecke, sind es leider nicht genügend Strecken in Neuss, um den Jugendlichen eine Chance zu geben den Sport richtig zu betreiben. Aber die Möglichkeiten sind begrenzt, und die Zeit Aufwendung enorm um den Bau eines Dirtparks ins Rollen zu bekommen.
In Hinsicht des Baus des Norfer Dirtbike Parks wurde mit der Stadt ausgiebig diskutiert. Die Finanzierung und der geeignete Ort waren bei der Planung des Norfer und des Grevenbroicher Parks zwei wichtige Gesprächspunkte. Insbesondere der Ort, da man einen offenen geräumigen Platz, ohne jegliche Hindernisse benötigt.
Trotz der vielen Hindernisse hat uns der Start des Baus des Norfer Dirtbike Parks gezeigt, dass es möglich ist. Leider nehmen viel zu wenige Leute so ein Projekt in Angriff.
Grafik: Stadt Neuss/Foto: Privat
Finn (14)