Neuss – Als erste von insgesamt zehn Bürgerinfotagen zur Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes der Stadt Neuss findet am Montag, 24. November 2014, von 16 bis 20 Uhr in der Pestalozzischule, Pestalozzistraße 2, in Grimlinghausen eine Informationsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger aus Gnadental und Grimlinghausen statt.
Mitarbeiter des Amtes für Stadtplanung werden über die Ziele und Zwecke der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans für die Ortsteile informieren und allen Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit geben, Fragen zu stellen und Anregungen vorzutragen. Ein feststehender Veranstaltungsbeginn ist nicht vorgesehen und ein Einführungsvortrag ist nicht geplant. Daher können alle Interessierten flexibel in der Zeit zwischen 16 Uhr und 20 Uhr kommen. In diesem Zeitraum stehen Mitarbeiter des Planungsamtes durchgehend für Einzelgespräche, Beratung und Diskussion zur Verfügung.
Der zurzeit noch wirksame Flächennutzungsplan der Stadt Neuss ist seit mehr als 30 Jahren gültig. Er wurde unter Annahmen und Prognosen erstellt, die ihre Aktualität und Aussagekraft inzwischen eingebüßt haben. Der neue Flächennutzungsplan hat den Planungshorizont der kommenden 15 bis 20 Jahre im Blick.
Die zukünftige städtebauliche Entwicklung der Stadt Neuss wird vorrangig den demografischen Wandel berücksichtigen und sich stärker an den Kriterien der Nachhaltigkeit ausrichten müssen. Diese beiden stärksten Trends gesellschaftlicher Veränderung, beeinflussen die sozialen, wirtschaftlichen und umweltschützenden Rahmenbedingungen der Stadtentwicklung. Der neue Flächennutzungsplan soll daher unbürokratisches und flexibles Handeln in der Stadtplanung ermöglichen. Er sollte Chancen eröffnen und Ziele für die räumliche Entwicklung formulieren, deren Ausgestaltung die bestmögliche Lösung bringen kann.
Daher sind alle Neusserinnen und Neusser eingeladen, ihre Einschätzungen und Ideen in den ersten Entwurf des neuen Flächennutzungsplanes einzubringen.