Grevenbroich (ots) – Auf dem Weg zur Arbeit bemerkte ein Zeuge am Dienstag (4.11.), gegen 2 Uhr, an der Alfred-Nobel-Straße mehrere Kanister in der Nähe eines Lastkraftwagens.
Die Situation erschien ihm verdächtig, weshalb er die Polizei informierte. Die Beamten stellten vor Ort fest, dass an einem geparkten Sattelzug der Tankdeckel aufgebrochen war. Offensichtlich hatte ein bis dahin unbekannter Täter versucht, Diesel abzuzapfen.
Möglicherweise hatte er sein Vorhaben abgebrochen, als er sich von Passanten gestört fühlte. Neben sechs befüllten Kanistern mit jeweils etwa 30 Litern Kraftstoff und einem Schlauch, fiel den Polizisten auch ein unverschlossener VW Polo auf, der in unmittelbarer Nähe geparkt war.
Im Fahrzeug fanden sie unter anderem Personalpapiere eines 24-jährigen Düsseldorfers. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung fiel einer Streifenwagenbesatzung gegen 3:20 Uhr ein VW Golf im Bereich der Lilienthalstraße auf. Die Beamten stoppten das Auto und kontrollierten es.
Den 24-jährigen Düsseldorfer fanden die Polizisten während dieser Maßnahme im Kofferraum des Golf. Der Fahrer und sein „Beifahrer” wurden vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.