Neuss-Reuschenberg (ots) – Nach der Schule am Montag (27.10.), gegen 13:30 Uhr, betrat ein 12-Jähriger nichtsahnend die elterliche Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf der Erprather Straße.
Dort stand er plötzlich einem unbekannten Mann gegenüber, der ihn aufforderte in die Küche zu gehen. Der Junge tat wie ihm geheißen. Der Einbrecher und ein Komplize flüchteten anschließend aus der Wohnung.
Im Hausflur schubsten sie eine andere Bewohnerin bei Seite und liefen dann in Richtung Erasmusstraße davon. Der 12-Jährige wählte sofort den Notruf (110). Die Zeugen beschreiben die flüchtigen Täter wie folgt:
- Beide Männer waren etwa 1,75 bis 1,85 Meter groß und 20 bis 25 Jahre alt.
- Einer hatte dunkle, nach oben gegelte Haare und einen leichten Bart oder Flaum über der Oberlippe. Er trug eine blaue Jeans und ein weiß /rot /schwarz kariertes Holzfällerhemd. Er sprach, als hätte er eine Zahnspange.
- Der andere Tatverdächtige hatte ebenfalls dunkle, kurze Haare und war mit einem schwarz /grauen Oberteil und einer schwarzen Lederjacke bekleidet.
Die beiden hatten scheinbar sowohl die Hauseingangstür, als auch die Tür der Dachgeschosswohnung aufgehebelt und elektronisches Gerät gestohlen.
Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, können über die 02131–3000 mit der Polizei Kontakt aufnehmen.