Neuss (ots) – Polizei und Feuerwehr rückten in den frühen Morgenstunden (2:30 Uhr) am Dienstag aus. In einem leerstehenden Gebäude auf dem Gelände eines Neusser Krankenhauses hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.
Als die Einsatzkräfte eintrafen, schlugen ihnen weder Flammen noch Rauch entgegen. Anstatt dessen trafen sie auf einen 39-jährigen Obdachlosen. Der Mann hatte sich unerlaubt ins Haus geschlichen, um dort zu übernachten. Im zweiten Obergeschoss wirbelte er versehentlich so viel Staub auf, dass dieser die Brandmeldeanlage auslöste.
Pech auf ganzer Linie. Nicht nur die Nachtruhe war gestört, die Beamten fanden auch noch Drogen und ein vermutlich gestohlenes Fahrrad bei dem 39-Jährigen. Er gab an, das Rad vor etwa zwei Wochen vor einem Discounter auf der Sternstraße mitgenommen zu haben. Es habe dort unverschlossen mit einem platten Reifen gestanden.
Die Polizei nahm den Tatverdächtigen vorläufig fest und stellte das Damenrad sicher. Die Ermittlungen wegen Hausfriedensbruch, Besitz von Betäubungsmitteln und Fahrraddiebstahl dauern an. Die Polizei bittet den Eigentümer des weißen Rades der Marke Cyco, vom Typ SR Sun, sich unter 02131–3000 zu melden.