Neuss – Wie vor kurzem mitgeteilt, stellt die Abfall- und Wertstofflogistik Neuss GmbH (AWL) in diesem Jahr die Abfuhr von Laub, das von öffentlichen Bürgersteigen stammt, um.
Von Montag, 27. Oktober, bis Freitag, 21. November, können Anwohner das Laub von den Gehwegen vor ihrem Grundstück in stabile neutrale Säcke (keine „gelben“ Säcke) verpacken und zur Abfuhr bereitstellen. Die AWL holt die Laubsäcke in diesem Zeitraum an den Tagen der Biotonnenleerung im jeweiligen Straßenbezirk ab.
Ein gesondertes Müllfahrzeug sammelt die Säcke ein. Diese Regelung gilt auch für Anwohner, die über keine Biotonne verfügen. Diese stellen lediglich die Laubsäcke zur Abfuhr bereit.
Die Abholung erfolgt damit nicht mehr wie bisher im Rahmen der Restmüllabfuhr, denn das Laub von den Bürgersteigen wird ab sofort weiter verwertet und nicht mehr mit dem Restmüll entsorgt.
Die Umstellung betrifft nur das Laub auf öffentlichen Bürgersteigen. Für Laub aus dem eigenen Garten gelten weiterhin die gewohnten Regelungen. Dieses Laub wird über die Biotonne entsorgt bzw. kann im eigenen Garten kompostiert oder bei größeren Mengen zur entgeltpflichtigen Privatanlieferstation (Mülldeponie) nach Neuss-Grefrath gebracht werden.
Fragen zur geänderten Laubabfuhr beantwortet auch das AWL-Kundenzentrum unter der Nummer: 02131–124 480.