Neuss/Meerbusch (ots) – In der Nacht von Dienstag (14.10.) auf Mittwoch (15.10.) waren in Neuss und Meerbusch Unbekannte unterwegs, die sich auf den Ausbau von fest eingebauten Navigationssystemen spezialisiert haben.
Betroffen waren im Neusser Stadionviertel die Augusta- und die Klever Straße. Hier hatten sich die Täter eine Mercedes ML Geländelimousine und einen 5er BMW ausgesucht. Auf der Furth, Lothringer Straße, weckte ein VW Golf Variant ihr Interesse.
In Meerbusch-Lank brachen die Diebe auf dem Weingartsweg, auf dem Sandberg, Am Latumer See, sowie auf der Rilkestraße insgesamt fünf Autos auf. Betroffen waren drei 5er BMW und zwei Mercedes R‑Modelle.
Die Arbeitsweise der bislang unbekannten Täter war nahezu identisch: Durch Einschlagen der Seitenscheiben schafften sie es in die Innenräume der Autos, wo sie im Anschluss deren hochwertige Navisysteme ausbauten. Der Sachschaden ist erheblich und beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.