Jüchen – Im Rahmen des Dorfentwicklungskonzeptes Hochneukirch/Hackhausen wurden in Zusammenarbeit mit Bürgerinnen, Bürgern und Naturschutzverbänden Ideen zur Neugestaltung des Schmölderparks gesammelt.
Da die Parkanlage in den letzten Jahren durch überalterte Gehölze und unerwünschten Wildwuchs erheblich an Attraktivität eingebüßt hat, wurde im vergangenen Jahr ein Pflege- und Gestaltungskonzept entwickelt. Dieses sieht vor, den Gehölzbestand zu verjüngen und mit geeigneten Arten zu ergänzen, Sichtachsen wiederherzustellen, Rasenflächen zu regenerieren, Blumenzwiebelkombinationen zu pflanzen und Ruhebänke aufzustellen.
Nachdem der Rat der Gemeinde Jüchen das Maßnahmenpaket des Dorfentwicklungskonzeptes beschlossen hat, beginnt nun die Umsetzungsphase. Mit der Neugestaltung des Schmölderparks als eines der ersten konkret ausgearbeiteten Projekte soll im Rahmen eines Parkfestes begonnen werden.
„Da ich das Dorfentwicklungskonzept als Gemeinschaftsaktion von Verwaltung, Politik, Gewerbe, Vereinen und Bevölkerung verstehe, sollen die Neuanpflanzungen im Rahmen eines Parkfestes erfolgen,“ so Bürgermeister Harald Zillikens. Das Fest unter dem Motto „Hochneukirch gestaltet Schmölder´s Park“ wird am 22. November 2014 von etwa 9 bis 13 Uhr stattfinden.
„Wir laden alle Interessierten herzlich ein, an der Umsetzung des Dorfentwicklungskonzeptes weiter aktiv mitzuwirken und freuen uns, wenn möglichst viele Helfer an der Pflanzung teilnehmen,“ so der Bürgermeister weiter.