Meerbusch-Osterath (ots) – Am späten Sonntagabend (21.09.), gegen Mitternacht, entdeckten Polizeibeamte auf der Cormeniusstraße zwei verdächtige Personen.
Beide schoben sie ein Fahrrad vor sich her. Auffällig war, das sie die Hinterräder der Bikes entlasteten. Wie sich später heraus stellte, waren an beiden Rädern die Speichenschlösser eingerastet.
Als das Duo die Polizisten als solche erkannte, stellten sie die Drahtesel an einen Baum und verschwanden zu Fuß. Weit kamen sie nicht. Auf der Fröbelstraße stellten die Beamten die beiden 32 und 46 Jahre alten Männer.
Das Duo, ohne festen Wohnsitz in Deutschland, wurde wegen Verdacht des Fahrraddiebstahls vorläufig festgenommen, die beiden Tourenräder sichergestellt.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach den tatsächlichen Eigentümern der Fahrräder. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 zu melden. Es handelt sich um ein silber-rotfarbenes Modell „Gazelle”, sowie ein silbernes Modell des Herstellers „Activ”.