Dormagen – Rücksichtslose Radler, die mitten im Einkaufsrummel zum Teil mit hohem Tempo durch die Fußgängerzone in der City kurven, gefährden dort die Passanten.
„Immer wieder erreichen uns Beschwerden über dieses riskante Fehlverhalten“, berichtet Ordnungsamtsleiter Holger Burdag. „Eltern sind entsetzt, wenn die Radfahrer manchmal nur um Haaresbreite an ihren Kindern vorbeisausen. Senioren erschrecken sich, aber auch für alle anderen Fußgänger entstehen dadurch erhebliche Verletzungsgefahren.“
Aus diesem Grund nimmt das städtische Ordnungsamt gemeinsam mit der Polizei derzeit verstärkte Kontrollen auf der Kölner Straße vor. Bei einem ersten Termin wurden innerhalb weniger Minuten bereits drei Radfahrer verwarnt.
Das Fahrradfahren ist in der Fußgängerzone auf der Kölner Straße zwischen Florastraße und Nettergasse/Am Kappesberg zwischen 11 und 19 Uhr verboten.