Neuss (ots) – Mit unserer Pressemitteilung vom Montag (1.9.) berichteten wir, dass am Samstag (30.8.), gegen 0:20 Uhr, ein aufmerksamer Zeuge beobachtete, wie ein junger Mann sich an einem Fahrrad auf der Engelbertstraße zu schaffen machte.
Als er ihn ansprach, behauptete dieser es würde sich um das eigene Fahrrad handeln. Mit der Ausrede konnte er den Zeugen aber nicht täuschen, insbesondere weil neben dem Drahtesel ein durchtrenntes Fahrradschloss lag. Der Zeuge rief die Polizei und schaffte es, den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Beamten festzuhalten.
Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen stellte sich jetzt heraus, dass der Tatverdächtige bereits ein Fahrrad bei sich führte, als er sich zum Tatort auf der Engelbertstraße begab. Es besteht der Verdacht, dass auch dieses gestohlen ist.
Im Korb auf dem Gepäckträger des scheinbar neuwertigen Mädchenfahrrad der Marke Pegasus, 26 Zoll, in den Farben weiß und rot lag ein durchschnittenes Fahrradschloss. Anhand der Rahmennummer konnten die Beamten keinen Besitzer ermitteln.
Eine entsprechende Anzeige wegen Diebstahls lag nicht vor. Möglicherweise war dieser noch gar nicht bemerkt worden.
Die Polizei sucht nun nach dem Eigentümer des Fahrrades und bittet ihn sich unter der Telefonnummer 02131–3000 zu melden.