Grevenbroich – An der Zufahrt zum Kirmesplatz an der Goldregenstraße steht den Hemmerdener Bürgern ab sofort ein neuer Glascontainerstandort zur Verfügung.
Die Glascontainerstation mit dem Standort am Spielplatz an der Goldregenstraße wurde abgezogen.
In diesem Zusammenhang wird darum gebeten, kein Glas mehr an diesem Standort abzustellen, sondern z. B. den neuen Standort am Kirmesplatz oder die Standorte auf der Landstraße am Parkplatz in Höhe der Hausnummer 16 oder der Josefstraße Ecke Sebastianusstraße am Friedhof zu nutzen.
In die Glascontainer dürfen nur gebrauchte Verpackungen aus Glas entsorgt werden. Die Verpackungen sollen restentleert und nach Glasfarbe getrennt in die Sammlung gegeben werden. Farben die nicht zuzuordnen sind, z. B. blaues Glas, gehören ins Grünglas.
In den Glascontainer gehören z. B. Getränkeflaschen aus Glas, Konservengläser, Flakons aus Glas und sonstiges Verpackungsglas.
Nicht in den Glascontainer gehören u. a. Flachglas (z. B. Fensterscheiben, Aquarien), Bleiglas (z. B. Weingläser), Glühbirnen, Leuchtstoffröhren, Keramik, Porzellan und Steingut sowie Plastiktüten.
Gleichzeitig wird darum gebeten, große Gegenstände aus Glas, wie Aquarien, Fensterscheiben oder Spiegel auch nicht neben den Glascontainern abzustellen. Diese können nicht über die normale Glasabfuhr entsorgt werden, sondern müssen mit hohen Kosten gesondert abgefahren werden.
Die Standorte aller Glassammelstationen sind immer aktuell auf der Internetseite der Stadt Grevenbroich unter www.grevenbroich.de, Bürgerservice, Dienstleistungen A‑Z, unter dem Buchstaben G, „Glas-Sammelcontainer Standorte“ zu finden.