Neuss (ots) – In Neuss waren in der Nacht von Mittwoch (23.07.) auf Donnerstag (24.07.) unbekannte Automarder aktiv.
Ihr Interesse galt unter anderen den festinstallierten Navigationssystemen von insgesamt sieben Autos des Herstellers VW. Die Arbeitsweise war nahezu identisch: Durch Einschlagen der Seitenscheiben gelangten die Täter in die Innenräume der Fahrzeuge, wo sie im Anschluss die Systeme fachgerecht ausbauten. Der entstandene Sachschaden ist erheblich und beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Im Stadionviertel waren folgenden Straßen betroffen: Olympiastraße (Sharan), Gaußstraße (Tiguan)) und der Grefrather Weg (2xPassat/1xScirocco/1xGolf). Im Bereich Pomona waren die Täter auf dem Holzheimer Weg unterwegs. Hier brachen sie einen Passat auf und bauten im Anschluss das Navisystem aus.
In der gleichen Nacht montierten Diebe auf dem Gelände eines Autohauses an der Jülicher Landstraße an einem Audi A6, die Limousine war auf Steinen hochgebockt, die hochwertigen 20 Zoll Felgen ab.
Auf zwei Mobiltelefone, die in einem am Rheinwallgraben geparkten VW Sharan abgelegt waren, hatten es Unbekannte am Donnerstagabend, zwischen 22:00 Uhr und 22:45 Uhr, abgesehen.
Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.