Neuss-Rosellen (ots) – Den richtigen Riecher hatten Polizeibeamte in der Nacht zum Montag (21.07.). Gegen 02:30 Uhr fielen den Ordnungshütern auf der Neusser Landstraße drei verdächtige Fahrradfahrer auf.
Als das Trio die Beamten sah, bog es in eine Hofeinfahrt ab – die Polizisten instinktiv hinterher. Im Innenhof konnten zwei der Radler gestellt werden, dem Dritten gelang es unerkannt zu entkommen. Auf die Herkunft der Fahrräder sowie einem nicht an sie adressierten Päckchen angesprochen, konnten die beiden 17-jährigen Neusser keine plausible Erklärung abgeben.
Ermittlungen bei der auf dem Paket aufgedruckten Anschrift ergaben, dass dieses sich eigentlich auf dem Rücksitz in einem auf der Straße „Am Alten Bach” abgestellten Ford befinden müsste. Schnell stellte sich heraus, dass der Wagen aufgebrochen, sein Innenraum durchsucht worden war.
Die beiden Jugendlichen wurden wegen Verdachts des PKW-Aufbruchs sowie des Verdachts des Fahrraddiebstahls vorläufig festgenommen. Die Fahndung nach der unbekannten dritten Person verlief bislang ohne Erfolg. Beamte des Neusser Fachkommissariats haben die andauernden Ermittlungen aufgenommen.