Meerbusch-Büderich (ots) – Am Montagnachmittag (07.07.), gegen 14:15 Uhr, klingelten unbekannte Männer an der Haustür einer Seniorin auf dem Hohegrabenweg in Büderich.
Das Quartett bot der älteren Dame Reinigungsarbeiten an der Regenrinne an. Weil sich die74 Jährige dachte, dass es sich um ein seriöses Angebot handelte, ließ sie die Arbeiten, durchführen. Auch „Sturmschäden”, auf die sie die Männer im Laufe des Nachmittags aufmerksam machten, wurden gleich mit repariert. Als es dann gegen 18:30 Uhr ums Bezahlen ging, wurde die Seniorin misstrauisch. 2000 Euro verlangten die Handwerker für ihre Tätigkeiten, eine Rechnung für die Arbeiten war nicht vorgesehen.
Da die 74 Jährige nicht über soviel Bargeld verfügte, senkte der vermeintliche Chef der Truppe den Preis sukzessive bis auf 300 Euro herunter. Gleichzeitig forderte er die Frau auf, zur Bank zu fahren. Dabei trat der korpulente „Geldeintreiber” der Frau immer aggressiver gegenüber auf und kündigte an, am nächsten Tag erneut vorbei zu kommen, um dann das Geld zu kassieren. Anschließend setzte sich das Quartett in ihren grauen Mitsubishi mit Osnabrücker Städtekennung (OS) und fuhr davon. Die Seniorin informierte anschließend die Polizei vom Vorfall und erstattete auf der Wache Anzeige; die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.
Vor unseriösen Handwerkern, die ihre Dienste über Haustürgeschäfte anbieten und abwickeln wollen, warnt die Polizei. Seriöse Handwerker stellen ihre Arbeiten in Rechnung und lassen sich die Dienstleistung nach vollbrachter Arbeit per Überweisung bezahlen. Zahlungen in Bar gelten in der Branche als absolut unüblich, niemand „schickt” seinen Kunden zur Bank! In der Regel stellen die Betriebe nach Ende der Arbeiten eine Rechnung aus, die dem Kunden im Nachhinein zukommt und von ihm noch geprüft werden kann. Wer unseriöse Dienste an der Haustür anbietet, fehlerhafte Arbeiten verrichtet oder überteuerte Rechnungen ausstellt, begeht eine Straftat. Der Tatbestand reicht von Wucher bis hin zu Betrug. Informieren Sie ihre Polizei, wenn Ihnen derartige Dienstleistungen an der Haustür angeboten werden. Oft sind ältere Menschen Opfer dieser Masche.