Grevenbroich: Aktion „Lesestart“ in Grevenbroicher Büchereien

Grevenbroich – Im Rahmen der Aktion „Lesestart“ konnte jetzt auch der vierjährige Marten Gätjens sein Set in der gelben Tasche mit dem Känguruh - Logo in Empfang nehmen.

Foto: Stadt
Foto: Stadt

Mit seiner Mutter war er in die Stadtbücherei auf der Stadtparkinsel gekommen, wo sich beide sehr beeindruckt von dem umfangreichen Medienangebot für Kinder und Eltern zeigten. „Marten ist sehr wissbegierig und hier finden wir eine große Auswahl geeigneter Bücher“ freute sich Mutter Andrea. Dass ihnen hier auch noch ein Lesestart - Set überreicht wurde, machte den positiven Eindruck perfekt – das darin enthaltene Bilderbuch ist ein Geschenk, daneben enthält die Tasche Material mit vielen nützlichen Tipps und Anregungen zum Vorlesen.

Mit der Verteilung der Sets will die Aktion – eine gemeinsame Initiative der Stiftung Lesen und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung – Eltern und Kindern ab 3 Jahren einen Zugang zum (Vor)lesen vermitteln und zu Nutzern der beteiligten Bibliotheken machen. Die Stadtbücherei unterstützt dies durch einen Gutschein für ein kostenloses Lesejahr.        

Neben der Stadtbücherei auf der Stadtparkinsel sind die Sets auch in den Katholischen Büchereien St. Josef, St. Stephanus und St. Martinus sowie in der Evangelischen Bücherei Wevelinghoven erhältlich.

Weitere Informationen gibt es in der Stadtbücherei auf der Stadtparkinsel oder telefonisch unter der Nummer 02181 / 608 – 643.

(1 Ansichten gesamt, 1 Leser heute)
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE