Neuss/Korschenbroich – Die Deutsche Bahn führt auf der Strecke zwischen Neuss und Mönchengladbach in Kleinenbroich in mehreren Bauabschnitten Gleisbauarbeiten durch.
Diese Arbeiten erfordern die teil- und zeitweise Sperrung der Strecke. Den Zügen steht auf diesem Streckenabschnitt nur ein Gleis zur Verfügung.
RE 4: Zeitraum vom 5. bis 6. Juli
Am Samstag, 5. Juli und Sonntag, 7. Juli werden in den frühen Morgenstunden zwei Züge der Regional-Express-Linie RE 4 von Mönchengladbach umgeleitet. Der Halt in Neuss Hbf fällt bei diesen Zügen aus. Als Ersatz können in dieser Zeit die Züge der S‑Bahn-Linie S 8 genutzt werden. Es kommt außerdem zu Fahrzeitverlängerung von etwa zehn Minuten.
S 8: Zeitraum vom 4. bis 7. Juli
In der Zeit von Freitag, 4. Juli, ab 23 Uhr bis Montag, 7. Juli, 4.45 Uhr kann nur jeder zweite Zug der S‑Bahn-Linie S 8 zwischen Mönchengladbach und Neuss in beiden Richtungen verkehren. Als Ersatz verkehren Busse im Schienenersatzverkehr (SEV). Die Züge dieser Linie erhalten durch die Baumaßnahme andere Fahrzeiten.
Die Reisenden werden durch die Online-Auskunftssysteme und besondere Fahrplanaushänge über die Änderungen im Zugverkehr informiert. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten. Besitzer von Mobiltelefonen stehen Informationen auch unter bauarbeiten.bahn.de/mobile zur Verfügung.
Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Die Deutsche Bahn wird den Baulärm auf das unbedingt notwendige Maß beschränken und bittet die Anwohner um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten.