Meerbusch: Wieder Werber für „Bürger-​Informationsbroschüre” aktiv

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Robert Schilken, Herausgeber



Meerbusch – In Meerbusch ist wie­der ein „Verlag” aktiv, der den Eindruck erweckt, für die Stadt eine offi­zi­elle „Bürger-​Informationsbroschüre“ zu erstellen. 

Bei den ers­ten Gewerbetreibenden wurde schon per Fax oder Telefon akqui­riert. Mit Blick auf einen angeb­lich kurz bevor­ste­hen­den Redaktionsschluss sol­len die Kunden sich sehr schnell ent­schei­den und umge­hend einen Anzeigenvertrag mit sehr klein gedruck­ten Geschäftsbedingungen unter­schrei­ben. Ein wei­te­rer Trick: Der Anzeigenpreis erscheint zunächst über­schau­bar, im „Kleingedruckten” ver­ein­bart der arg­lose Kunde aber ganz unauf­fäl­lig eine Anzeigenschaltung in vier Auflagen – was auch den Preis ver­vier­facht. Entsprechende Hinweise gin­gen jetzt im Rathaus ein.

Leider gibt es immer wie­der Trittbrettfahrer, die vor­ge­ben oder den Anschein erwe­cken, in städ­ti­schem Auftrag unter­wegs zu sein“, so Stadtpressesprecher Michael Gorgs. Das sei bedau­er­lich, de facto aber nicht zu ver­hin­dern. „Wir legen Wert dar­auf, dass die Firmen in Meerbusch nicht lau­fend als Anzeigengeber für Publikationen der Stadt behel­ligt wer­den“, betont Gorgs. Grundsätzlich sei vor schnel­len, anony­men Geschäften über Fax oder Telefon zu war­nen. Häufig würde mit Anzeigenkopien aus frü­he­ren Publikationen der Stadt gear­bei­tet. „Die Werber set­zen dar­auf, dass die Kunden ihre Anzeige wie­der­erken­nen und im all­ge­mei­nen Geschäftstrubel vor­ei­lig Verträge unter­schrei­ben und zurück­fa­xen. Wenn spä­ter über­höhte Rechnungen ins Haus flat­tern, kommt das böse Erwachen.“

Gorgs emp­fiehlt des­halb Geschäftsleuten und Gewerbetreibenden, sich nach dem Anruf oder Besuch eines Anzeigenwerbers sicher­heits­hal­ber in der Stadtpressestelle (916–482) oder deren Sekretariat (916–413) zu erkun­di­gen, ob die betref­fende Firma tat­säch­lich im Auftrag der Stadt tätig ist. Die Akquise für die Neuauflage der Bürgerbroschüre der Stadt werde recht­zei­tig ange­kün­digt. Das Heft wird ein­mal mehr in bewähr­ter Zusammenarbeit mit dem BVB-​Verlag aus Nordhorn erstellt. 

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