Meerbusch – Die Ratsmitglieder Michael Eckert (DIE LINKE) und Marc Janssen (Piratenpartei) haben die nach der Kommunalwahl begonnenen Verhandlungen zur Bildung einer Ratsfraktion in Meerbusch erfolgreich abgeschlossen.
Am Sonntag wurde der Fraktionsvertrag in Büderich unterzeichnet.
Die neu gegründete Fraktion erhält den Namen „Fraktion DIE LINKE und Piratenpartei“. Verständigt haben sich die beiden Ratsmitglieder auf ein gleichgerichtetes Wirken auf der Grundlage grundsätzlicher politischer Übereinstimmung für die bis 2020 laufende Ratsperiode. Der Fraktionsvertrag soll in Kürze soll um einem Arbeitsplan und eine Geschäftsordnung ergänzt werden.
Fraktionsvorsitzender wird Michael Eckert, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Fraktionsgeschäftsführer wird Marc Janssen.
„Wir freuen uns darüber, dass die neue Fraktion nun ihre Arbeit im Stadtrat aufnehmen kann“, heben Eckert und Janssen hervor und ergänzen: „Denn es gibt viel zu tun. Wir wollen einen anderen Politikansatz in den Stadtrat tragen. Die dringenden Themen, sozialer Wohnungsbau, bezahlbarer ÖPNV und mehr Transparenz in der Kommunalpolitik, müssen schnell auf die Tagesordnung“.
Weitere Schwerpunkte für die sechsjährige Ratsperiode seien soziale Gerechtigkeit, mehr direkte Bürgerbeteiligung und nachhaltiger Lärmschutz.