Neuss – Aufruf an die Bürger der Stadt Neuss: Von Dächern und Bäumen gehen weiterhin potentiell tödliche Gefahren aus. Halten Sie sich nicht unter Bäumen und im Bereich von Dächern auf.
Dies gilt für jeden Sturm, insbesondere einem schweren wie diesem. Äste können jederzeit herabstürzen, außerhalb des Sichtbereichs liegen zum Teil schwere Kamin- und Dachteile absturzgefährdet in Regenrinnen. Beachten Sie Absperrungen mit Flatterband. Nehmen Sie zu Ihrer Sicherheit Umwege in Kauf. Vermeiden Sie unnötige Fahrten und Spaziergänge. Verbringen Sie kleinere Äste von den Straßen auf Freiflächen aber begeben Sie sich nicht in Gefahr. Machen und halten Sie im Straßenraum bitte Platz für Rettungsfahrzeuge.
ie absolute Priorität der Feuerwehr Neuss liegt auf der Abwehr von Gefahr für Leib und Leben und einer Reserve, um bei Personenschäden schnell reagieren zu können. Wir bemühen uns wichtige Infrastruktur für den Verkehr und auch Rettungsfahrzeuge frei zu räumen. Wir bemühen uns Sachschäden zu verhindern und wo noch möglich im Ausmaß zu reduzieren.
Erst nach Abarbeitung der aufgelisteten Punkte können Aufräumarbeiten bei bereits eingetretenen Schäden begonnen werden. Auch Nebenstraßen, Fuß- und Radwege können erst zu einem späteren Zeitpunkt bearbeitet werden.
Die Aufräumarbeiten werden noch längere Zeit in Anspruch nehmen. Die Feuerwehr Neuss, städtische Ämter und weitere Hilfsorganisationen bleiben mit zahlreichen Kräften im Einsatz.