Dormagen – Das ist noch einmal gut gegangen: Alle anwesenden 75 Kinder und elf betreuenden Erwachsenen konnten ruhig und vollkommen unverletzt die städtische Kindertagesstätte (KiTa) am Fichtenweg verlassen.
Dort war es zu einer starken Rauchentwicklung in der Küche der Einrichtung gekommen. Eine Kaffeemaschine und eine Thermoskanne waren auf dem Herd verschmort und hatten Feuer gefangen.
Als die Feuerwehr mit neun Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften vor Ort eintraf, konnten sie direkt im verlassenen Gebäude den Brand löschen und die Räume lüften. Messungen ergaben, dass das Gebäude zwar jetzt wieder begehbar ist, aber vor seiner eigentlichen Nutzung als KiTa umfangreich von Ablagerungen gereinigt werden muss.
Das bedeutet, dass Teile des Gebäudes nach Einschätzung der Gebäudewirtschaft bis zu 3 Wochen nicht benutzt werden können.
Eine Notgruppe steht ab Montag, 14. April, 7.30 Uhr in der Christoph-Rensing-Schule (bitte Eingang an der Heinrich-Meising-Straße benutzen) zur Verfügung, Dorthin können Eltern ihre Kinder bringen, denen es nicht möglich ist, die Betreuung während der zunächst anstehenden Osterferien anders zu regeln.