Rhein-Kreis Neuss/Dormagen – Der Rhein-Kreis Neuss und die Stadt Dormagen beteiligen sich weiter an der Ersatzschulfinanzierung des Norbert-Gymnasiums in Knechtsteden.

Foto: H. Jazyk /Rhein-Kreis Neuss
Der bestehende Vertrag zur Übernahme von Eigenanteilen der Ersatzschulfinanzierung wurde jetzt zwischen Kreis, Stadt, Erzbistum und Förderverein bis Ende 2034 verlängert. Zu den Unterzeichnern im Norbert Gymnasium gehörten Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann, Domkapitular Prälat Gerd Bachner und Wilhelm Meller vom Trägerverein Norbert-Gymnasium e.V.
„Mit der Vertragsverlängerung”, so Landrat Petrauschke, „geben wir unserer vielfältigen Schullandschaft im Rhein-Kreis Neuss mit ihren erfolgreichen Ersatzschulen, die auf breiter Ebene gut angenommen werden, ein gutes Stück Zukunft.” Auch die Ausrichtung des Norbert-Gymnasiums mit seinem Sportinternat bereichere die Schullandschaft erheblich. Für Prälat Gerd Bachner wird mit dem Vertrag „die hohe Wertschätzung, die diese katholische Schule angesichts ihrer Ausrichtung und ihrer Qualität in der Elternschaft der Region genießt, gestärkt.” Gemeinsam mit Wilhelm Meller als Vertreter des Fördervereins Norbert-Gymnasium e.V. sieht er damit den Fortbestand der Schule gesichert.