Grevenbroich – Insgesamt 18 Bäume müssen aufgrund mangelnder Verkehrssicherheit in Kürze gefällt werden.
Im vergangenen Jahr hatte der Umweltausschuss der Fällung der fünf Kastanien vor dem Friedhof in Allrath zugestimmt. Als Ersatz werden jetzt auf den Friedhof, nahe dem Eingangsbereich an der Kirchhofstraße sechs neue Kastanien gepflanzt. Diese hat ein ortsansässiger Baumschulist dem Ort gespendet.
Einem bereits vor mehreren Jahren genehmigten Umgestaltungskonzept für die Oststraße folgend, werden dort acht Birken noch vor dem Laubaustrieb entnommen und im Herbst dieses Jahres durch die säulenförmige Hainbuche „Frans Fontaine“ ersetzt.
Die zwei vor einigen Jahren durch Sturm in der Krone stark geschädigten Kastanien an der Jülicher Straße /Ecke Fürther Berg sind aufgrund des Schadpilzbefalls nicht mehr durch baumchirurgische Maßnahmen zu retten. Das Urteil des Gutachters lautet hier auf Fällung.
Ebenfalls Schadpilz befallen ist die vordere Kastanie auf der kleinen Freifläche zwischen Ostwall und Parkstraße und muss somit gemäß Gutachterurteil gefällt werden. Am „Platz der deutschen Einheit“ befinden sich noch zwei Kastanien des Altbestandes. Die restlichen wurden bereits durch Linden ersetzt. Diese beiden Altbäume haben sich im Laufe kurzer Zeit negativ verändert, einer davon treibt nicht mehr aus in diesem Jahr. Auch hier kann nur noch die Fällung folgen. Zur Vervollständigung der Platzgestaltung werden im Herbst zwei Linden nachgepflanzt. Der Umweltausschuss der Stadt ist über sämtliche Maßnahmen informiert.