Dormagen – Themen wie Privatisierung, die interkommunale Zusammenarbeit oder die Gesundheitsfürsorge für Mitarbeiter beschäftigen überall im Rhein-Kreis Neuss die Personal- und Betriebsräte.

Zu einem fachlichen Austausch trafen sich jetzt zwölf Mitarbeitergremien auf Einladung des Personalrats der Stadt Dormagen im Gebäude der evd energieversorgung dormagen. „Die Resonanz auf unsere Fachtagung war sehr gut”, sagt Personalsratsvorsitzende Renate Millen-Dixon.
Nach der Begrüßung auch durch Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann informierte Michael Bublies von der Komba-Gewerkschaft über Vor- und Nachteile sowie den arbeitsrechtlichen Rahmen von Privatisierungslösungen. Dass die bundesweite Energiewende zahlreiche Auswirkungen auch für Kommunen hat, stellte Michael Dries von der evd in einem Vortrag dar. „Der fachliche Austausch war sehr aufschlussreich und intensiv”, so Renate Millen-Dixon. Einig waren sich die Teilnehmer, dass die kreisweiten Fachtagungen fortgesetzt werden sollen. Ein drittes Treffen ist in Rommerskirchen geplant.