Grevenbroich-Südstadt – Gegen ca. 07:40 Uhr wurde die Grevenbroicher Feuerwehr zu einem Kellerbrand in einem Hochhaus an der Kurt-Huber-Straße alarmiert.
Beim Eintreffen konnte eine Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich wahrgenommen werden. Von zwei Seiten wurde der Brandherd angegangen. Zeitgleich wurden Bewohner des Hauses evakuiert und durch den Rettungsdienst betreut. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand.
Über die Höhe des Sachschadens kann gegenwärtig keine Aussage getätigt werden. Auch inwieweit Wohnungen vom Rauch betroffen wurden ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar. Die Polizei sicherte das Gelände.
Im Einsatz waren die Löschzüge aus Gustorf, Stadtmitte, Hemmerden und Frimmersdorf. Ferner der Rettungsdienst und die Polizei.
Um ca. 10 Uhr konnten alle Bewohner, nach Kontrolle jeder Wohnung durch die Feuerwehr, in das Gebäude zurückkehren.
Nach Informationen von Klartext-NE mussten mehrere Wohnungen in dem Hochhaus von der Feuerwehr zwangsgeöffnet werden.
Mehr Bilder in der Galerie
Grevenbroich-Südstadt (ots) - Am Montag (10.3.), gegen 7:40 Uhr, erhielten Polizei und Feuerwehr einen Einsatz zur Kurt-Huber-Straße. Dort war eine Rauchentwicklung im Keller eines Hochhauses gemeldet worden.
Die Polizei forderte vorsorglich alle Anwesenden des Hauses auf, die Wohnungen zu verlassen. Die Feuerwehr löschte einen Brand im Keller. Nach ersten Erkenntnissen hatte sich dort Unrat entzündet. Es gab keine Verletzten. Am Gebäude entstand geringer Sachschaden.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht von Brandstiftung aus. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.