Jüchen – Selbst Regen und Hagel schreckte die Senioren in der ASB Tagespflege am Hochneukirchener Bahnhof am vergangenen Freitag nicht ab, die ungewöhnlichen Gäste vor der Tür zu begrüßen.

In Kooperation mit dem Familienzentrum Montessori Kinderhaus in Stessen, Patch of Heaven, dem reitpädagogischen Projekt der Kita und der ASB Tagespflege Hochneukirch, fand eine erste Begegnung statt.
Reitpädagogenstudenten des IPtH (Institut für therapeutisches Reiten) unterstützten Gisela Jansen vom Familienzentrum Stessen bei dem Vorhaben, der Begegnung von älteren und kranken Menschen mit Pferden.
Pferde weckten Erinnerungen. Manche Besucher der ASB-Tagespflege dachten hierbei an ihren Hof in Ostpreußen, andere an ihre reitenden Enkel, wiederum andere an eine Zeit, wo sie selber einmal geritten sind. Jeder der Teilnehmer konnte eine Verbindung zu Pferden in der Vergangenheit herstellen. Sicherlich wird dieser Besuch noch für viele Gespräche sorgen.
Geplant ist, bei hoffentlich sonnigerem Wetter, demnächst auch eine Begegnung mit den Kindern des Montessorikinderhauses zu organisieren.