Kaarst – Die im Sommer beschädigte Holzbrücke über die Antoniusstraße (K4) wird im Auftrag des Kreistiefbauamtes des Rhein-Kreises Neuss ab Montag, den 24.02.2014 abgebaut und durch eine neue Brücke ersetzt.
Dies führt leider zu erheblichen Störungen im Straßenverkehr, denn zum einen muss für den Abbau der alten Brücke und die Montage der neuen Brücke vor Ort aus großen Fertigteilen die Antoniusstraße zwischen der Straße Am Duffes Pohl und der Straße Am Bauhof für den Fahrzeugverkehr bis zu 10 Tage voll gesperrt werden.
Zum anderen sind auch Fußgänger und Radfahrer betroffen, da die neue Brücke erst nach Abschluss der Arbeiten genutzt werden kann und somit die direkte Verbindung zwischen Kleingartenanlage und Georg-Büchner-Gymnasium für einige Zeit entfällt. Der parallel zur K4 verlaufende Fuß- und Radweg muss ebenfalls gesperrt werden, hier kann aber eine nur geringfügig längere, ausgeschilderte Umleitung über das Schulgelände und die Straße Am Holzbüttger Haus genutzt werden.
Der Fahrzeugverkehr wird mit der Beschilderung U8 auf die Umleitung Am Duffes Pohl, Bismarckstraße, Kaarster Straße und Neersener Straße bis Höhe Gustav-Heinemann-Straße geführt. Die Umleitung in Gegenrichtung nach Vorst ist entsprechend ebenfalls mit U8 gekennzeichnet.
Die Vollsperrung der Fahrbahn erfolgt ab Montag, den 24.02.2014, 9:00 Uhr. Erforderliche Haltverbote und Umleitungsstrecken werden bereits im Vorfeld eingerichtet.
Die Dauer der Sperrung ist bis Aschermittwoch, den 05.03.2014 befristet. Bei zügigem Baufortschritt können die gesperrten Wege vielleicht auch schon früher wieder einer Nutzung freigegeben werden.
Da derzeit auch der Ausbau der Straße Am Bauhof erfolgt, muss zusätzlich der Verkehr zum städtischen Baubetriebshof ebenfalls über die Straße Am Holzbüttger Haus erfolgen.
Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis und neben der üblichen Rücksichtnahme und angemessenen Fahrweise um erhöhte Aufmerksamkeit, insbesondere zu Schulwegzeiten, da auch die Schüler durch die Baumaßnahme zum Teil andere, ungewohnte Schulwege in Kauf nehmen müssen.
Karte: Stadt Kaarst